Startseite » Film + TV » Film + TV News » Die Schlümpfe: als Animations-Film in die Kinos

Die Schlümpfe: als Animations-Film in die Kinos

20.07.2005 - 07:39 Uhr

Los Angeles - Papa Schlumpf, Schlumpfine, Schlaubi und Co. sollen 2008 die Kinoleinwand erobern.

Wie das Film-Blatt "Daily Variety" berichtet, arbeitet Paramount an einer animierten Version der "Schlümpfe". Schon seit etwa zwei Jahren ist das Vorhaben geplant. Nun soll es verwirklicht werden. Und auch jetzt steht schon fest, so der Bericht, dass es eine Trilogie werden wird. Der erste Teil der "Schlümpfe" soll zum 50. Geburtstag der Comic-Figuren in die Kinos kommen. Der belgische Künstler Pierre Culliford kreierte 1958 die knuffigen blauen Figuren mit den weißen Hosen, die in Pilzen im Wald hausen und vom bösen Zauberer Gargamel und dessen Katze Azrael gejagt werden. Von 1981 bis 1990 wurden 272 Folgen der "Schlümpfe" als Zeichentrickserie fürs Us-Fernsehen verfilmt. Die Serie entpuppte sich auch in Europa als Hit.

Die deutsche Erstausstrahlung der "Schlümpfe" war Anfang der 80er Jahre im Zdf. In den Usa lief die erste Folge am 12. September 1981.

Pierre Culliford, der auch als Peyo bekannt wurde, wird den Kinostart nicht mehr miterleben. Er verstarb 1992.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen