Startseite » Musik » Klassik » Cecilia Bartoli » Biografie / Steckbrief

Cecilia Bartoli

Cecilia Bartoli

Biografie von Cecilia Bartoli

Cecilia Bartoli

Die Sängerin Cecilia Bartoli erblickte am 04.06.1966 in Rom (Italien) das Licht der Welt als Tochter zweier Opernsänger. Die Mutter Silvana stellte jedoch ihre Ambitionen hinten an und kümmerte sich um die Kinder. Auf der Bühne stand der Sprössling erstmals im Alter von neun Jahren in einer kleinen Rolle in der Oper Tosca. Die Ehe von Silvana mit dem Tenor Angelo Bartoli scheiterte später und so nahm sich die Mutter weiter der Kinder an. Trotz anderer Berufswünsche der Tochter Cecilia drängte die Mutter diese dazu ihr Talent weiter auszubauen und gab ihr im Teenageralter erstmals Gesangsunterricht.

Nach dem Abschluss der regulären Schulbildung besuchte die Sängerin das Conservatorio di Santa Cecilia, eine der ältesten Musikschulen der Welt, in ihrer Heimatstadt Rom. Trotz des professionellen Studiums am Konservatorium kümmerte sich weiter ausschließlich die Mutter um die gesangliche Ausbildung von Cecilia. Anno 1985 nahm die junge Opernsängerin an einer Casting-Sendung teil und belegte dort den zweiten Platz. Ihren ersten professionellen Auftritt hatte Bartoli 1987 in der Arena di Verona. Inder Folge ging sie mit der Oper "Der Barbier von Sevilla" auf Tournee und trat unter anderem in Köln und Zürich auf.

Durch ihre Darbietung bei einer Veranstaltung zu Ehren der Sängerin Maria Callas wurden die großen Dirigenten auf die junge Opernsängerin aufmerksam. Mit Herbert von Karajan studierte Cecilia die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach für die Salzburger Festspiele ein. Durch den Tod des Dirigenten wurde das Stück aber nie aufgeführt. Trotzdem entwickelte sich die Karriere der Bartoli weiter sehr positiv.

Im Jahre 1990 gab sie ihr Debüt an der Pariser Oper als Cherubino in "Die Hochzeit des Figaro", ebenso wie in der Rolle des Idamante in der Mozart Oper "Idomeneo". Ein Jahr später debütierte Cecilia Bartoli an der Mailänder Scala in der Rossini Oper "Le Comte Ory". Anno 1996 stand sie erstmals auf der Bühne der Metropolitan Opera in New York City (New York, USA). Sie sang die Despina in "Così fan tutte". Ein Jahr später bot sie an gleicher Stelle die Titelrolle in "La Cenerentola" dar. Im Jahr 2000 war sie an der deutschen Staatsoper in Berlin im Stück "Don Giovanni" zu sehen. Anno 2002 wurde sie mit einem Bambi ausgezeichnet.

Das im Herbst 2007 erschienene Album "Maria" erreichte sie Spitze der US Billboard Classical Charts. In den Jahren 2006 und 2008 wurde sie mit dem Klassik ECHO als Sängerin des Jahres ausgezeichnet, nachdem sie zuvor bereits in diversen anderen Kategorien mit dem Medienpreis ausgezeichnet wurde. Cecilia Bartoli wurde 2010 mit dem Händel-Presi der Stadt Halle geehrt. 2012 übernahm sie die Leitung der Salzburger Pfingstfestspiele.

Alben & Hits

2014: St. Petersburg

2012: Mission

2010: Sospiri

2009: Sacrificium

2008: Bellini: La Sonnambula , Halévy: Clary

2007: Maria ( A Tribute To Maria Malibran)

2005: Opera Proibita

2003: The Salieri Album

2002: The Art Cecilia Bartoli

2001: Mozart: Don Giovanni , Gluck Italian Arias

2000: Händel: Rinaldo , Pergolesi: Stabat Mater, Salve Regina

1999: Mozart: Mitridate , Cecialia and Bryn , The Vivaldi Album

1998: Rossini: Il Turco in Italia , Live in Italy

1997: Haydn: Orfeo ed Euridice , An Italian Songbook

1996: Chant D'Amour

1995: Mozart: Le Clemenza di Tito , A Portrait

1994: Mozart: Il Nozze die Figaro , Mozart Portraits

1993: Puccini: Manon Lescaut , Rossini: La Cenerentola , Italian Songs , Stephanie

1992: Rossini Heroines , Arie Antiche , Mozart: Requiem

1991: Mozart Arias

1990: Rossini Recital

1989: Rossini: Il Barbiere di Siviglia , Rossini Arias

Cecilia Bartoli Songtexte

Songtexte (Lyrics) gibts bei unseren Songtext-Partnern:

Leider haben wir momentan keine Songtexte zu Cecilia Bartoli gefunden.

Cecilia Bartoli Fanseiten, Links und Webseiten

Offizielle Cecilia Bartoli Homepage

Offizielle Webseite mit News, Biografie, Diskografie, Tourdaten, Forum, Bildergalerie und mehr
http://www.ceciliabartolionline.com/

Cecilia Bartoli bei akuma.de

Videos, Konzerte, Songtexte und vieles mehr zu Cecilia Bartoli
http://www.akuma.de/cecilia-bartoli/artist,p169634,index.html

TOP 10 Musik
Keine Daten
Diese Seite teilen