Startseite » Musik » Musik News » Velvet Underground & Nico: Platte steht bei über 100.000 Euro

Velvet Underground & Nico: Platte steht bei über 100.000 Euro

08.12.2006 - 12:58 Uhr

Montreal - Die verschollen geglaubte Platte "The Velvet Underground & Nico" ist tatsächlich auf dem besten Wege die teuerste der Welt zu werden.

Der Grund: Die Gebote bei "Ebay" sind noch mal nach oben gegangen. Inzwischen steht die Platte aus dem Jahr 1966 bei rund 109.000 Euro. Bis vor wenigen Tagen lag das Höchstgebot noch bei 95.300 Euro. Das beste daran: Der Besitzer der Scheibe, der Kanadier Warren Hill, hatte 2002 nur 75 Cent für das gute Stück ausgegeben. Er bekam die Platte so billig, da sie einen Wasserschaden hatte.

Die Kopie der Lp "The Velvet Underground & Nico" verschwand damals während den legendären Scepter-Studios-Aufnahme-Sessions spurlos. Pikanterweise wollte Andy Warhol, der "Velvet Underground" managte, genau diese Scheibe der Plattenfirma zur Veröffentlichung vorlegen.

Übrigens: Die teuerste Platte aller Zeiten ist bis jetzt noch: John Lennon & Yoko Ono - "Double Fantasy" , das Album, das Lennon etwa fünf Stunden vor seinem gewaltsamen Tod für seinen Attentäter Mark Chapman signierte. Es wurde für 525.000 Dollar (rund 394.000 Euro) versteigert.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen