Startseite » Musik » Musik News » The Who planen Tour

The Who planen Tour

17.08.2005 - 10:34 Uhr

London - Die Rocklegenden der Band "The Who" planen eine Tour. Frontmann Pete Townshend sagte gegenüber der englischen Zeitung "Sun": "Wir haben uns geeinigt, im Februar wieder zusammenzukommen." Nach ihrem Auftritt beim "Live 8"-Festival im Juni trafen sich die beiden noch lebenden Bandmitglieder Pete Townshend und Roger Daltrey, um über die Zukunft von "The Who" zu sprechen.

Townshend sagte über die Pläne der Band: "Wir haben uns für unsere Musik zwei Ziele gesteckt: Das Vergangene zu feiern, und die Zukunft kreativ zu gestalten." Neuer "The Who"-Schlagzeuger ist Zak Starkey, der Sohn von Ringo Starr. Er ist momentan noch mit Oasis auf Tour. Wenn diese beendet ist, dann will die Band die Proben für die Tournee beginnen.

Die Band "The Who" bringt das Publikum auch heute noch zum Kochen, das bewiesen sie bei ihrem Auftritt beim "Live 8"-Festival im Juni. Der 61-jährige Roger Daltrey und der 60 Jahre alte Pete Townshend hinterließen bei ihrem 16-minütigen Auftritt einen solchen Eindruck, dass sich der Verkauf ihrer "Best of"-Platte "Then and Now" um 832 Prozent steigerte, wie auf der Website der Band "www.thewho.de" zu lesen ist. Es ist aber nicht klar, ob sich diese Verkaufssteigerung nur auf den britischen Absatzmarkt bezieht.

Die Band gründete sich mit dem Namen "The Detours" 1961. Erfolgreich wurden sie erst 1964, als sie ihren Namen in "The Who" ändern. Die Band setzte sich zu dem Zeitpunkt aus folgenden Musikern zusammen: Sänger Roger Daltrey, Gitarrist Pete Townshend, der auch die meisten Songs schrieb, John Entwistle war Bassist und Keith Moon Schlagzeuger. Keith Moon starb 1978 und wurde durch Drummer Kenny Jones ersetzt. Der Bassist John Entwistle starb 2002, als die Band schon seit elf Jahren aufgelöst war.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen