Startseite » Musik » Musik News » Studie: Menschen, die beim Musikhören Gänsehaut bekommen

Studie: Menschen, die beim Musikhören Gänsehaut bekommen

07.09.2017 - 07:00 Uhr

Berliin - Viele Menschen kennen das Gefühl. Ein emotionaler Song wird gespielt und sofort ist am ganzen Körper eine Gänsehaut zu spüren.

Wie sich nun herausstellt, besitzen Menschen, die beim Musikhören Gänsehaut bekommen, eine besondere Gehirnstruktur. Das hat der Harvard-Absolvent Matthew Sachs in einer Mini-Studie herausgefunden, wie der "Musik Express" berichtet. 20 Studenten wurden untersucht, zehn von ihnen gaben an bei emotionaler Musik eine Gänsehaut zu bekommen. Bei einem späteren Scan stellte sich heraus, dass die Studenten mit Gänsehaut eine höhere Anzahl an Fasern besitzen, wodurch sich der sogenannte auditorische Kortex besser mit dem Bereich der emotionalen Verarbeitung verbinden kann. Beide können so besser kommunizieren. Einfacher gesagt: Menschen die Gänsehaut bekommen, wenn sie Musik hören, besitzen demnach eine viel größere und umfangreichere Auswahl an Emotionen. Laut Sachs seien diese Ergebnisse hilfreich für die Forschung über psychologische Erkrankungen wie Depressionen. Er meinte: "Depressionen verursachen eine Unfähigkeit, Freude an alltäglichen Dingen zu erleben. Durch Musik könnte versucht werden wieder Gefühle auszulösen."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen