Startseite » Musik » Musik News » Sam Ryder: Der ehrgeizige Traum, dass sein Weihnachtslied ein unvergesslicher Klassiker wird

Sam Ryder: Der ehrgeizige Traum, dass sein Weihnachtslied ein unvergesslicher Klassiker wird

25.12.2023 - 11:36 Uhr

Die Weihnachtszeit bringt immer eine besondere Art von Magie mit sich - die glitzernden Lichter, die festliche Stimmung und natürlich die zeitlosen Weihnachtslieder, die jedes Jahr aufs Neue in der Luft erklingen.

Dieses Jahr hat Sam Ryder, ein aufstrebender Sänger im Alter von 34 Jahren, den Wunsch geäußert, dass sein neuester Weihnachtssong, 'You're Christmas To Me', zu einem solchen zeitlosen Klassiker wird. Mit der Veröffentlichung dieses Liedes hat er sich ins jährliche Rennen um den begehrten Titel des weihnachtlichen Nummer-eins-Hits eingereiht und war überwältigt von den positiven Reaktionen auf seinen Song.

In einem Interview mit 'Bang Showbiz' sagte Ryder: "Ich bin sprachlos über die Reaktion! Ich schrieb den Song im Zug, nur wenige Minuten vor dem Abgabetermin, weil er für einen Film auf Amazon Prime geschrieben war und ich an diesem Abend meine Hausaufgaben abgeben musste. Ich saß also im Zug und dachte: 'Okay, ich muss ein Weihnachtslied schreiben.' Ich bin ein großer Fan von Weihnachten, ich bin ein großer Fan von Weihnachtshits aus den späten 80ern, 90ern. Diese großen, bombastischen Songs, von denen wir leider nicht mehr oft hören, also dachte ich: 'Weißt du was? Ich habe die Nase voll von traurigen Pop-Weihnachtsliedern. Wir bekommen große, bombastische, außer Kontrolle geratene, flammende Schlittenweihnachten zurück.' Und das haben wir getan. Und die Leute scheinen es zu mögen. Ich bin begeistert."

Trotz der überwältigenden Unterstützung und Anerkennung für sein Lied, gab Ryder auch zu, dass er von der Idee, den Song live spielen zu müssen, "gestresst" war. "Ich hatte nicht erwartet, es live zu singen, also schrieb ich es so hoch wie möglich, weil ich dachte, dass es nicht viele Leute hören würden. Es war nur zu meiner Freude, so einen Song zu schreiben, aber jetzt sind wir hier und singen ihn live, also ja, es ist stressig.", gestand er.

Obwohl der 'Space Man'-Sänger schon immer den Wunsch hatte, ein Weihnachtslied zu schreiben, hinderte ihn ein ständig überfüllter Terminkalender daran. "Ich habe immer Zeit für diese Gelegenheiten, bei denen die Leute und die damalige Kultur etwas für uncool halten. Jetzt ist es an der Zeit, zuzuschlagen. Der Eurovision Song Contest war total uncool, als ich ihn gemacht habe. Weihnachtslieder, ich bin ein bisschen spät dran, vielleicht zwei Jahre, aber ich hatte keine Gelegenheit dazu. Wir waren immer zu beschäftigt. Es gibt jetzt eine Menge Weihnachtslieder und was ich daraus mitnehmen kann, ist, dass wir so dankbar sind, dass unser Lied mit den Großen mitzuhalten scheint, und das ist ein Segen.", erklärte er.
Seine Botschaft, sein Können und sein unerschütterlicher Glaube an den Charme der Weihnachtszeit sind deutlich in 'You're Christmas To Me' zu hören und zeugen von Ryder's Wunsch, den Menschen in dieser festlichen Jahreszeit Freude zu bereiten. Sein bloßer Enthusiasmus und Optimismus machen ihn zu einem aufstrebenden Sänger, dem es gelingen könnte, seinen Song zu einem festlichen Klassiker zu machen, den die Menschen jedes Jahr aufs Neue hören möchten.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen