Startseite » Musik » Musik News » Roxette: The Look hat alles, was ein Popsong braucht

Roxette: The Look hat alles, was ein Popsong braucht

21.04.2015 - 15:30 Uhr

Per Gessle (56) glaubt, dass sein Song 'The Look' auch heute noch ein Hit werden würde.

Am 19. Oktober 1988 brachte der schwedische Musiker gemeinsam mit seiner Roxette-Kollegin Marie Fredriksson (56) das Album 'Look Sharp!' auf den Markt - Track Nummer 1 hieß 'The Look' und sollte einer ihrer größten Hits werden.

Dabei hatte Gessle, der die Nummer selbst geschrieben hat, nicht mit dem Erfolg der Single gerechnet:

"Das ist schon ziemlich verrückt. Ich mochte [den Song]. Ich hatte damals aber nicht das Gefühl, dass er uns sonderlich viele Türen öffnen würde", grinste Per im Interview mit 'laut.de'. Inzwischen sieht er das anders:

"Dieser Song würde wahrscheinlich auch heute noch durchstarten. Er hat einfach alles, was ein guter Popsong braucht."

Ursprünglich hätte Marie den Track performen sollen, schließlich singt die powervolle Blonde seit Gründung der Band 1986 fast alle Lieder. 'The Look' aber wurde von Per Gessle gerockt. Warum?

"Marie kam einfach nicht mit diesem Bubblegum-Vibe klar. Ihre Version klang ziemlich schrecklich", lachte Per. "Marie ist eine begnadete Sängerin, die große Melodien und viel Drama braucht, um alles aus sich herausholen zu können. 'The Look' verlangte aber keine großen Emotionen. Es war ein simpel strukturierter Radio-Popsong, der gute Laune verbreiten sollte. Da passte meine Stimme irgendwie besser."

Immer mal wieder legten Marie und Per eine Pause vom Musikbusiness ein, wirklich weg waren sie allerdings nie. Deswegen stecken sie jetzt auch mitten in den Feierlichkeit zu ihrem 30-jährigen Band-Jubiläum und kündigten ein neues Album für diesen Herbst an. Gegenüber 'Krone' verriet Per:

"Der Plan ist, dass wir vor der Europa-Tour eine Single veröffentlichen möchten. Das soll also vor Mai passieren und das Album sollte Ende Oktober oder im November kommen."

Ihre Tour führt Roxette am 24. Juni nach Köln, danach spielen sie unter anderem in Berlin, Dresden und München.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen