Startseite » Musik » Musik News » Ray Charles: Idee zu seinem Album ist Geklaut?

Ray Charles: Idee zu seinem Album ist Geklaut?

22.02.2005 - 09:51 Uhr

Los Angeles - Die Idee für das Album "Genius Loves Company" von Musik-Legende Ray Charles ist angeblich geklaut.

Wie das Us-Magazin "Hollywood Reporter" berichtet, behauptet dies zumindest der ehemalige Plattenfirmen-Chef Don Mizell. Seinen Angaben zufolge hatte er bereits 2002 die Idee, ein Album zu produzieren, auf dem Ray Charles zusammen mit zahlreichen anderen Künstlern zu hören sein sollte. Produziert und veröffentlicht hat das Album letztendlich die Plattenfirma Concorde Records. Mizell will wegen Betrugs nun vor Gericht gehen, heißt es weiter. Aber nicht nur Concorde Records soll verklagt werden, auch der Us-Café-Kette Starbucks soll eine Abreibung verpasst werden. Seine Forderung an beide: Über 750-tausend Euro Schadensersatz.

Das Album "Genius Love Songs" von Ray Charles wurde bei der diesjährigen Grammy-Verleihung am 13. Februar mit acht der begehrten Auszeichnungen geehrt (Fan-Lexikon berichtete).

Nur wenige Tage nach der Grammy-Verleihung konnte die Platte vom so genannten "Grammy Bounce" profitieren. Die Verkaufzahlen für "Genius Loves Company" stiegen um sagenhafte zwei-hundert Prozent (Fan-Lexikon berichtete).

Im vergangenen Jahr verkaufte die Us-Café-Kette Starbucks das Album "Genius Loves Company" in zahlreichen ihrer Filialen. Das Album wurde daraufhin mehrfach mit Platin-Auszeichnungen geehrt (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen