Startseite » Musik » Musik News » Rainhard Fendrich besingt seine Zeit

Rainhard Fendrich besingt seine Zeit

24.09.2010 - 09:36 Uhr

Augsburg - Rainhard Fendrich ist zurück. Und - er hat eine neue Platte im Gepäck.

Diese nennt sich "Meine Zeit" und erscheint heute (24.09.). Damit hat der österreichische Liedermacher das erste Album seit vier Jahren und "hier + jetzt" am Start. Gewohnt charmant, bisweilen aber auch bissig setzt sich Fendrich mit den Themen unserer Zeit auseinander, beschreibt und reflektiert sie. Da geht es um die Wirtschaftskrise, unsere "Bussi-Bussi"-Gesellschaft und die Probleme der Jugendlichen. Im Firstnews-Interview erklärte Fendrich, warum er seine Platte "Meine Zeit" getauft hat: "Es ist eine Art Standortbestimmung, weil man irgendwann draufkommt, dass man die Hälfte seines Lebens schon überschritten hat. Also ich weiß nicht, ob ich 110 werde, oder ob ich überhaupt 110 werden will. Ich befinde mich sozusagen im September meines Lebens, wo man sagt, die Jugend ist vorbei, das Alter ist noch weit." Und als Liedermacher, so Fendrich weiter, habe er die Aufgabe "ein bissal mit dem Finger aufzuzeigen": "Ein Liedermacher der macht seine Musik selber, dann schreibt er auch noch Texte wie er will, begleitet sich, teilweise unmodisch, auch noch mit einer Gitarre... Und ich finde, dass Unterhaltung auch mit Haltung zu tun hat. Den Weg gehe ich..."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen