Startseite » Musik » Musik News » Quincy Jones komponiert mit 50 Cent für Rapper-Film

Quincy Jones komponiert mit 50 Cent für Rapper-Film

04.08.2005 - 07:00 Uhr

Los Angeles - Us-Komponist Quincy Jones meldet sich nach 20 Jahren Abstinenz wieder als Komponist zurück.

Wie das Film-Magazin "Variety" berichtet, wagt sich der 72-Jährige an die Film-Musik für einen Rapperfilm heran. Bei dem Film handelt es sich um die Produktion "Get Rich or Die Tryin" - zu deutsch etwa "Werde reich oder versuche es bis zum Tod." Bei seinem neuesten Projekt arbeitet der legendäre Musiker mit keinem Geringeren als Curtis Jackson besser bekannt als Rap-Star 50 Cent zusammen. Der Film ist nach dem gleichnamigen Erfolgsalbum des Rappers benannt. Jones hatte 1985 zum letzten Mal Filmmusik komponiert, damals für Steven Spielbergs Film "Die Farbe Lila".

In "Get Rich or Die Tryin" geht es laut dem Blatt um einen Waisenjungen, der den Ausstieg aus der Bandenkriminalität schafft.

Quincy Jones machte sich einen Namen als Komponist durch Produktionen wie "In der Hitze der Nacht" oder "Kaltblütig", beides aus den Jahren 1967. 1994 bekam er zudem einen Sonder-Oscar, jedoch nicht für seine Filmkompositionen, sondern für sein humanitäres Engagement.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen