Startseite » Musik » Musik News » Queen: Verfahren gegen Trump

Queen: Verfahren gegen Trump

17.10.2019 - 11:40 Uhr

London - Wenn US-Präsident eines richtig gut kann, dann ist es sich bei Musikern unbeliebt zu machen.

Noch vergangene Woche machte Donald Trump negative Schlagzeilen, als er den Song "Purple Rain" des verstorbenen Künstlers Prince während seiner Wahlkampfkampagne gespielt hat. Und das obwohl eine schriftliche Vereinbarung getroffen wurde, dass er die Lieder des Sängers nicht für politische Absichten nutzen darf. Jetzt hat der 73-Jährige Ärger mit einer weiteren Band und zwar mit "Queen". Trump nutze nämlich einen Song der Band für seine Werbezwecke, obwohl er das gar nicht darf. Wie "t-online" berichtet, veröffentlichte das Büro des amerikanischen Präsidenten einen neuen Werbeclip, in dem Reden und Bilder von Trump auf diversen Wahlkampfveranstaltungen zu sehen sind. Unterlegt wurde das Ganze mit dem Song "We Will Rock You" von "Queen". Trump teilte das Filmchen sogar selbst im Netz, woraufhin es rund 1,7 Millionen mal angesehen wurde. Die Verwendung des Liedes war jedoch nicht genehmigt, so ein Sprecher von "Queen". Daher musste der unautorisierte Clip umgehend gelöscht werden.

Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass Trump einen Rüffel von "Queen" bekommen hat. Bereits 2016 verwendete er unerlaubter Weise für seine Kampagne den wohl bekanntesten Hit der Briten "We Are The Champions". Der Musikverlag, der die Rechte der "Queen"-Songs verwaltet, soll nun im Auftrag der Band ein Verfahren eingeleitet haben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen