Startseite » Musik » Musik News » Pussy Riot: zwei Jahre Haft!

Pussy Riot: zwei Jahre Haft!

17.08.2012 - 17:02 Uhr

Moskau - Das Strafmaß ist bekannt: "Pussy Riot" wurden jetzt zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Weil Nadeschda Tolokonnikova, Maria Alechina und Jekaterina Samuzewitsch aber schon seit Februar in U-Haft sitzen, müssen sie "nur" eineinhalb Jahre absitzen. Rund drei Stunden hatte Richterin Marina Syrowa, die übrigens von Wladimir Putin ins Amt gehoben wurde, gebraucht, um das Urteil zu verlesen. Danach verkündete sie das Strafmaß - und folgte weitgehend der Forderung der Staatsanwaltschaft, die drei Jahre Haft beantragt hatte. Sicher ist bereits, dass die Verteidiger von "Pussy Riot" in Berufung gehen wollen. Man kündigte an, notfalls bis vor den Europäischen Gerichtshof ziehen zu wollen. Erwartungsgemäß führte das hohe Strafmaß bei den "Pussy Riot"-Unterstützern, die vor dem Gerichtsgebäude protestiert hatten, zu einem Aufschrei. Sie wüteten: "Das werden wir Putin nie vergessen." Die drei verurteilten Aktivistinnen versuchten ihr Urteil mit Fassung zu tragen. Sie winkten mit ihren gefesselten Händen in die Kameras.

Gegen die Verurteilung von "Pussy Riot" hatte auch der ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow protestiert, er wurde von der Polizei abgeführt. Kasparow erklärte, er hätte einen Schlag auf den Kopf bekommen.

"Pussy Riot" wurden wegen "Rowdytums aufgrund religiösen Hasses" schuldig gesprochen. Im Februar dieses Jahres hatten sie eine Kirche gestürmt und ein Protest-Gebet gesungen und auf Video aufgezeichnet. In ihrem Song ging es um Putin und dass er vertrieben werden müsse. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen