Startseite » Musik » Musik News » Peter Maffay: für Soziales Engagement geehrt

Peter Maffay: für Soziales Engagement geehrt

14.09.2005 - 08:35 Uhr

Hamburg - Rock-Sänger Peter Maffay wird für sein soziales Engagement geehrt.

Wie der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management mitteilte, bekommt der 56-Jährige den Internationalen B.A.U.M-Sonderpreis 2005. In der Begründung heißt es, Maffay habe sich stets als politisch handelnder und denkender Mensch verstanden. Außerdem habe der Musiker bereits in den 70er Jahren als Persönlichkeit des öffentlichen Lebens eine gesellschaftspolitische Verantwortung übernommen und sich in der Friedensbewegung, im Umweltschutz und gegen Fremdenfeindlichkeit engagiert. Dieser Einsatz habe sich auch in seiner künstlerischen Arbeit - etwa einigen Liedern - wiedergespiegelt. Als Beispiel für Maffays Engagement nannte der Verein die von dem Künstler gegründete Tabaluga-Kinderstiftung sowie die Peter Maffay Stiftung, die beide ein umfangreiches Hilfsnetz entwickelt hätten.

Der B.A.U.M-Preis wird seit vergangenem Jahr an Prominente vergeben, die sich intensiv im Bereich Umweltschutz, Naturschutz und sozialen Fragen engagieren.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen