Startseite » Musik » Musik News » Olivia Rodrigo: Mit der Macht des Songwritings gegen die Dunkelheit der Depressionen

Olivia Rodrigo: Mit der Macht des Songwritings gegen die Dunkelheit der Depressionen

29.11.2023 - 14:00 Uhr

Die unglaublich talentierte Olivia Rodrigo hat ein intimes Geheimnis über ihren täglichen Kampf mit ihrer seelischen Gesundheit enthüllt.

In einem kürzlich geführten Interview sprach die Sängerin und Songwriterin offen darüber, wie sie jeden Tag versucht, ein Lied zu schreiben, um ihr Wohlbefinden zu stärken und ihre psychische Gesundheit stabil zu halten.

Die 20-jährige Künstlerin, die bereits bezaubernde Melodien und bedeutungsschwere Texte erzeugt, die weit über ihr Alter hinausgehen, hat im September ihr zweites Album mit dem Titel 'Guts' herausgebracht. Rodrigo verriet, dass der intensive und manchmal erschöpfende Prozess des Schreibens des Albums sowohl ihr Selbstvertrauen als auch ihre Geduld auf eine harte Probe gestellt hat. Dennoch hat sie die Herausforderung angenommen und es geschafft, ein beeindruckendes Werk zu schaffen, das sowohl ihre Fans als auch Kritiker begeistert.

In einem inspirierenden und ehrlichen Gespräch gegenüber dem renommierten Magazin 'Variety' erzählte die Musikerin: "Heutzutage versuche ich, jeden Tag ein Lied zu schreiben. Dann fühle ich mich einfach so wie ich selbst, wenn ich schreibe. Wenn ich das nicht tue, werde ich depressiv. Ich schreibe einfach Lieder, um zu verarbeiten, was vor sich geht, sei das nun in meinem Privatleben oder in meiner Wahrnehmung der Welt." Diese Worte zeugen von der Ausdauer und dem Engagement der jungen Künstlerin, die es trotz ihrer inneren Kämpfe schafft, bedeutungsvolle Musik zu schaffen.

Olivia erläuterte auch die Schwierigkeiten, die sie beim Schreiben ihres neuesten Albums 'Guts' erlebte, und gab zu: "Die Erfahrung stellte mein Selbstvertrauen und meine Geduld auf die Probe. Das hat mir einige wichtige Lektionen über das Songwriting beigebracht, in denen es darum geht, sich auf sein Handwerk zu konzentrieren, anstatt dabei nur auf die Inspiration zu warten. Es hat mich die Denkweise gelehrt, die dem Schreiben am förderlichsten ist: Man kann sich niemals ans Klavier setzen und einfach versuchen, etwas zu schreiben, das jedem gefällt; Das Ergebnis ist dann immer ein echt schlechter Song. Das hat mich gelehrt, dass ich Songs schreiben möchte, die ich auch selbst hören will." Ihre Worte bieten einen tiefen Einblick in die Psyche eines wahren Künstlers und die Art und Weise, wie sie ihr kreatives Feuer im Einklang mit ihrem persönlichen Wohlbefinden zu halten versucht.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen