Startseite » Musik » Musik News » Nostalgie pur: Musikplayer Winamp kehrt zurück

Nostalgie pur: Musikplayer Winamp kehrt zurück

18.10.2018 - 15:30 Uhr

Los Angeles - Es war rund um die 2000er, mp3s liefen auf fast jeden heimischen Rechner heißt und mit was wurden die abgespielt?

Richtig, höchstwahrscheinlich mit Winamp. Das Wiedergabeprogramm hat sich schnell zu einer der beliebtesten Softwares entwickelt und hat bis heute geschätzt 100 Millionen monatliche Nutzer. Damals hatte Winamp das Potenzial das zu werden, was heute iTunes ist. Doch es wurde ruhig um das Programm. Ende November 2013 kündigte Aol, die die Entwicklerfirma Nullsoft aufgekauft hatte an, Winamp einzustellen. Im Januar 2014 nahm sich Radionomy dem Programm an. Dennoch wurde Winamp erst von Sportify und Co. abgedrängt, doch jetzt meldet sich das Programm zurück. Denn Radionomy plant für nächstes Jahr eine komplett neue Version: Winamp 6.0. Das verriet Geschäftsführer Alexandre Saboundjian im Gespräch mit dem Digital-Magazin "TechCrunch": "Es wird im nächsten Jahr eine völlig neue Version geben, mit dem Vermächtnis von Winamp, aber einem vollständigeren Hörerlebnis. Du kannst die Mp3s hören, die du zu Hause hast, aber auch die Cloud, Podcasts, Streaming-Radiosender, eine Playlist, die du vielleicht erstellt hast." Saboundjian kündigte ebenfalls an neben der bekannten Desktop-Version nun auch Winamp für iOs und Android anzubieten: Die Leute wollen eine All-in-One-Erfahrung und ich denke, dass Winamp der perfekte Player ist, um das zu ermöglichen. Wir wollen, dass die Leute ihn künftig wieder auf jedem ihrer Geräte haben."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen