Startseite » Musik » Musik News » Noel Gallagher stellt klar: Er unterscheidet sich stark von Performern wie Bono und Chris Martin

Noel Gallagher stellt klar: Er unterscheidet sich stark von Performern wie Bono und Chris Martin

03.08.2023 - 13:00 Uhr

Noel Gallagher, der britische Musiker und Songwriter, bekannt als Gründungsmitglied und Leadgitarrist der Rockband Oasis, ist dafür bekannt, seine Meinungen unverblümt zu äußern.

Und er hat kürzlich klargestellt, dass er kein "Interesse" daran hat, seine Bühnenpräsenz auf eine Weise zu gestalten, die den von Bono oder Chris Martin ähnelt.

Für Gallagher, der aktuell mit seinen High Flying Birds auf Tour ist, steht das Singen und Gitarrespielen im Mittelpunkt seiner Konzerte. Es geht ihm weniger um grandiose Bühnenbilder oder pyrotechnische Effekte, wie sie bei U2 oder Coldplay Produktionen üblich sind.

Der britische Künstler scheint einen Ansatz zu bevorzugen, der eher auf musikalische Authentizität und Ehrlichkeit setzt, als auf starke visuelle Vorstellungen und Effekte zur Publikumsinteraktion, wie es bei Bono von U2 und Chris Martin von Coldplay häufig der Fall ist. In einem Interview mit Radio X erklärte er: "Es gibt Leute, die für diese Art von Show einfach geboren sind. Chris Martin kann das mit dem Publikum machen. Bono kann das mit dem Publikum machen. Ich bin nicht so. Es ist nicht meine Priorität, das Publikum auf diese Weise zu engagieren."

Der Britpop-Star hält seine großen Hits, einschließlich 'Wonderwall' und 'Don't Look Back in Anger', für kraftvoll genug, um seine Fans ohne zusätzlichen Schnickschnack zu begeistern. "Dieses Lied ist größer als ich. Dieses Lied wird noch lange nach meinem Tod hier sein. Diese großen Songs wie 'Wonderwall' oder 'Don't Look Back in Anger' ... ich spüre nicht den Druck, dass ich überlebensgroß sein muss. Ich meine, die Leute kommen zu meinen Konzerten, um mich zu sehen. Sie kennen mich", erklärte der preisgekrönte Künstler.

In der Tat gestand Gallagher kürzlich, dass er sich nicht ganz wohl fühlt bei der Aufführung riesiger Arena-Shows, da er sich nicht als "überlebensgroßer" Künstler fühlt, wie es sein ehemaliger Oasis-Bandkollege und Erzrivale Liam Gallagher ist. Seine Konzerte sind daher eher intime Zusammenkünfte von Musikliebhabern, die seine tiefgründigen Liedtexte und einzigartigen Melodien schätzen, als aufwendige Shows, die auf Massenunterhaltung ausgerichtet sind.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen