Startseite » Musik » Musik News » Neues Album: Enya singt in Erfundener Sprache

Neues Album: Enya singt in Erfundener Sprache

22.11.2005 - 09:26 Uhr

Los Angeles - Die britische Musikerin Enya hat für ihr neues Album "Amarantine" offenbar nicht die richtige Sprache gefunden.

Zwar sang sie zuvor schon auf englisch, gälisch, walisisch, lateinisch und spanisch, doch diesmal schien das alles nicht passend - zumindest für einige Songs. Deswegen erfand Enya zusammen mit ihrem Songschreiber Roma Ryan kurzerhand eine eigene Sprache. Sie heißt Loxian und wird auf drei Songs der Platte zu hören sein. Enya dazu: "Die Loxianer leben auf einem anderen Planeten. Sie schauen sich um und fragen sich: 'Sind wir die einzigen, die es gibt?'."

Enyas neue Platte "Amarantine" steht hierzulande seit dem 18. November in den Verkaufsregalen.

Enya wurde bei uns vor allem durch ihrer Single "Only Time" bekannt. Der Song wurde während der Fernsehübertragungen der Terroranschläge auf das World Trade Center am 11. September 2001 häufig gespielt und machte die Sängerin so auf der ganzen Welt bekannt (Fan-Lexikon berichtete).

2002 gelang Enya mit "May It Be" ein weiterer Nummer Eins-Hit. Das Lied war der Titelsong des Kino-Blockbusters "Herr der Ringe - Die Gefährten" (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen