Startseite » Musik » Musik News » Mozart: Ist das Rätsel um seinen Schädel gelöst?

Mozart: Ist das Rätsel um seinen Schädel gelöst?

09.01.2006 - 07:41 Uhr

Salzburg - Das Rätsel um die Echtheit des Schädels von Wolfgang Amadeus Mozart ist angeblich gelöst.

Wie die "Bild" berichtet, sollen nun Innsbrucker Gen-Experten Proben aus zwei Zähnen genommen haben und das Erbgut mit einer Probe aus den Knochen von Mozarts Nichte Jeanette verglichen haben. Es heißt, ein zweites Labor in den Usa habe die Ergebnisse zur Sicherheit geprüft. Das österreichische Fernsehen Orf hielt das Ergebnis bis gestern (08.01.) spätabends zurück. Doch laut "Bild" sickerte bereits durch, dass der Schädel echt sein soll.

Mozart, der von 1756 bis 1791 lebte, war in einem Armengrab in Salzburg verscharrt worden. 1801 wurde sein Skelett wieder ausgegraben. Im Mozarteum ist der Schädel seit 1902 ausgestellt. Trotzdem stritten die Wissenschaftler bis heute, ob er wirklich echt ist.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen