Startseite » Musik » Musik News » Miu macht sich stark für Frauen im Musikbusiness

Miu macht sich stark für Frauen im Musikbusiness

05.10.2019 - 11:20 Uhr

Hamburg - Am Freitag (04.10.) erscheint das dritte Studioalbum von Miu unter dem Namen "Modern Retro Soul".

Damit zeigt sie völlig neue Seite von sich. Die gebürtige Hamburgerin ist aber nicht nur als Solo-Sängerin unterwegs, sondern ist auch Mitbegründerin des Künstlerinnenkollektivs "Ladies Artists Friends" und Spokeswoman bei "musicHhwomen". Im Interview mit "kulturnews.de" verriet sie, wie wichtig es ihr ist, sich aktiv für Frauen in der Musikbranche zu engagieren: "Ich finde es traurig, dass auf größeren Festivals kaum Frauen zu finden sind und dass es zum Beispiel super wenig Instrumentalistinnen gibt. Wenn ich dann einen Festivalbetreiber höre, der argumentiert: 'Wir brauchen große Acts, sonst kommen keine Leute', dann kann ich nur sagen, dass es große weibliche Acts durchaus gibt - man muss sie sich nur sichern! Erfolg im Musikbusiness hat nicht unbedingt was mit Fleiß und Arbeit zu tun, sondern mit der Entscheidung von wenigen. Es geht ja einfach ums Sichtbarmachen. Wenn die Industrie zu feige ist, um uns diese Chance zu geben, dann muss man sich die Plätze selber nehmen - und das machen wir!"

Miu ist übrigens ab kommende Woche auf Deutschland-Tour. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen