Startseite » Musik » Musik News » Minnesota: Prince statt Christoph Kolumbus

Minnesota: Prince statt Christoph Kolumbus

25.06.2020 - 10:29 Uhr

Minnesota - Eine Statue von Christoph Kolumbus steht in Minnesota - und das passt einigen Menschen, die dort wohnen überhaupt nicht mehr.

Deswegen haben sie eine Petition ins Leben gerufen, um die Statue des Amerika-Entdeckers durch ein Denkmal von Prince zu ersetzen. In der Petition heißt es laut "Nme": "Überall im Land haben Stadtverwaltungen beschlossen, Statuen von weißen Rassisten, Sklavenbesitzern und denjenigen zu entfernen, die die Lebensgrundlange von schwarzen Menschen gefährden. (...) Anstatt [in Minnesota] einen Mann zu glorifizieren, der schwarze Menschen und die Ureinwohner auslöschen wollte, sollten wir Mitglieder unserer Gemeinschaft ehren, dessen Führungskraft wir als inspirierend erachten. (...) Prince repräsentiert die Werte von Minnesota, Kolumbus nicht."

Die Petition, eine Statue von Prince aufstellen zu lassen, gibt es schon seit 2017. Nach dem brutalen Mord an dem Afroamerikaner George Floyd hat sie noch einmal Aufwind bekommen. Mittlerweile haben fast 10.000 Menschen unterschrieben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen