Startseite » Musik » Musik News » Mgmt: Wir waren zynisch

Mgmt: Wir waren zynisch

15.09.2013 - 07:00 Uhr

Die Jungs von Mgmt ('Kids') glauben, dass sie nicht mit dem Herzen dabei waren, als sie ihr zweites Album 'Congratulations' aufnahmen.

Sie standen der Musikindustrie zu dieser Zeit nämlich zynisch gegenüber.

Der Sänger Andrew VanWyngarden (30) war Mitbegründer der amerikanischen Band, die 2007 mit ihrem Debütalbum 'Oracular Spectacular' große Erfolge feierte. Weltweit wurden über eine Millionen Platten verkauft, aber Mgmts Folgewerk 'Congratulations' konnte 2010 bei weitem nicht and en Erfolg anknüpfen. VanWyngarden ist sicher zu wissen, woran das lag: "Wir waren durch. Ich glaube, die Plattenfirma hätte uns liebend gerne einen weiteren Hit wie 'Kids' schreiben sehen, aber wir waren nicht mit dem Herzen dabei. Wir tourten und kamen irgendwie zynisch zurück", erklärte der Musiker gegenüber der britischen 'Grazia'. "Die Leute hatten eine bestimmte Erwartung, wie wir zu klingen hätten. Sie hatten eine Vorstellung davon, wie wir als Band sein sollten - als wir mit etwas zurückkamen, was nicht dazu passte, nahmen sie das persönlich."

Zwar ging die Band mit dem zweiten Album auf Tour, gönnte sich dann jedoch eine einjährige Auszeit. Sie sind überzeugt davon, dass das die richtige Entscheidung war - jetzt ist die Lust auf Musik zurück. "Ich war nach New York gezogen und gerade 30 geworden. Wir hatten es geschafft, uns neu zu organisieren und wieder normal zu werden", meinte VanWyngarden weiter. "Alterstechnisch diesen Meilenstein zu beschreiten half uns zu realisieren, was wir mögen und was nicht - was Menschen angeht, Dinge und Musik. Wir hatten das Gefühl, als Band noch einmal ganz neu anzufangen."

Dabei kam auch ein neues Album raus: Mgmt von Mgmt erschien am 13. September.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen