Startseite » Musik » Musik News » Mercury Prize 2005: die Nominierten

Mercury Prize 2005: die Nominierten

20.07.2005 - 06:36 Uhr

London - Die Nominierten für den britischen Mercury Prize 2005 sind gestern (19.07.) bekannt gegeben worden.

In der Kategorie "Album des Jahres" sind unter anderem Coldplay für ihr Werk "X&Y", sowie überraschenderweise die Band Kaiser Chiefs mit der Platte "Employment" nominiert. Für britische Buchmacher ist letztere Band der absolute Geheimtipp. Kaiser Chiefs-Drummer Ricky Wilson lässt sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Er sagte: "Das ist wirklich gut und wir freuen uns natürlich darüber, aber es geht bei einer Band darum Alben zu machen, großartige Alben und dies gibt uns seine Zustimmung und sagt: 'Gut gemacht. Ihr habt ein großartiges Album gemacht.'"

Hier die komplette Liste der Nominierten in der Kategorie "Album des Jahres":

The Magic Numbers - "The Magic Numbers"!
M.I.A. - "Arular"
Polar Bear - "Held on the Tips of Fingers"
Kaiser Chiefs - "Employment"
Maximo Park - "A Certain Trigger"
Hard-Fi - "Stars of Cctv"
Kt Tunstall - "Eye to the Telescope"
Bloc Party - "Silent Alarm"
Seth Lakeman - "Kitty Jay"
Coldplay - "X&Y"
Antony and the Johnsons - "I Am a Bird Now"
The Go! Team - "Thunder, Lightning, Strike"

Die Verleihung des Awards findet dieses Jahr am 06. September in London statt.

Die Auszeichnung gilt in England als richtungsweisend: Wer sie gewinnt, darf sich in der Regel über einen erneut hohen Chart-Entry in die Uk-Verkaufliste freuen. Verliehen wird der Preis an den Künstler, der das aufregendste und musikalisch herausragendste Album des zurückliegenden Jahres veröffentlicht hat (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen