Startseite » Musik » Musik News » Fka twigs, Sam Fender, Pulp und Wolf Alice führen die eindrucksvolle Liste der Nominierten für den Mercury Prize 2025 an
Fka twigs, Sam Fender, Pulp und Wolf Alice führen die eindrucksvolle Liste der Nominierten für den Mercury Prize 2025 an
02.10.2025 - 19:00 Uhr
In der pulsierenden Musikszene Großbritanniens zeichnen sich vier herausragende Talente ab, die auf dem heiß umkämpften Weg um die prestigeträchtige Auszeichnung des Mercury Prize 2025 ihre Spuren hinterlassen haben.
Fka twigs, Sam Fender, Pulp und Wolf Alice wurden alle bestätigt, um im Rahmen dieser großartigen Veranstaltung aufzutreten. Sie repräsentieren den Klang und die pulsierende Energie der modernen britischen Musikszene.
Die atemberaubende Veranstaltung, die jedes Jahr stattfindet, hat für ihre Ausgabe 2025 eine hochkarätige Besetzung zusammengestellt. Neben den oben genannten Musikern werden bei dem Event, das am 16. Oktober stattfindet, auch Emma-Jean Thackray, Jacob Alon, Joe Webb, Martin Carthy, Pa Salieu und Pulp in der berühmten Utilita Arena auf der Bühne stehen. Es markiert das erste Mal in der faszinierenden Geschichte des begehrten Musikpreises, dass die Gala in der malerischen Stadt Newcastle abgehalten wird.
Unter den zwölf nominierten Alben sind einige beeindruckende Meisterwerke zu finden. Dazu gehören das Album 'Euro-Country' von Cmat, Sam Fenders 'People Watching', 'Romance' von den Fontaines D.C., Fka twigs 'Eusexua', PinkPantheress' aufregendes 'Fancy That', Pulps revolutionäres 'More' und Salieus unverwechselbares 'Afrikan Alien'. Wolf Alice sind mit ihrem Album 'The Clearing' zum dritten Mal nominiert, nachdem sie den begehrten Preis 2018 mit 'Visions Of A Life' gewonnen und 2021 mit 'Blue Weekend' nominiert waren. Die Liste der Anwärter auf den Preis wird durch Alons 'In Limerence', Webbs 'Hamstrings and Hurricanes', Carthys 'Transform Me Then Into A Fish' und Thackrays 'Weirdo' vervollständigt.
Wie bei jeder großen Musikveranstaltung ist der Hauptakt selten das einzige Highlight. Neben der Hauptzeremonie gibt es vom 9. Oktober (Donnerstag) bis zum 15. Oktober (Mittwoch) das fantastische Mercury Prize Newcastle Fringe Festival, ein vielfältiges Spektrum von Events, die versprechen, 'die phänomenale Musikszene des Nordostens zu feiern und ikonische Veranstaltungsorte wie nie zuvor zum Leben zu erwecken'.
Im letzten Jahr fand die Verleihung in den berühmten Abbey Road Studios in London statt, wo das Debütalbum 'This Could Be Texas' von English Teacher zum Gewinner gekürt wurde. Lily Fontaine, Mitglied der Band English Teacher und Gewinnerin des Mercury Prize 2024, wird am 15. Oktober im Rahmen des Mercury Fringe an der Diskussionsrunde 'Art of the Album Day' teilnehmen und in einer Live-Aufnahme des beliebten Podcasts 'The Record Club' als Gast auftreten.
Quelle: BANG Media International
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- Sam Fender triumphiert bei den Mercury Prize Awards 2025
- Mercury Prize 2014: Fka Twigs ist Favoritin
- Hyundai Mercury Prize 2018: Wolf Alice gewinnen
- Großzügige Geste: Sam Fender spendet sein Mercury Prize Preisgeld von 25.000 Pfund zur Unterstützung kleiner Musikbühnen
- Das britische Musik-Spektakel 2025: Sam Fender erweitert seine Tour und lockt mit großen Open-Air-Konzerten im Vereinigten Königreich
- Sam Fender: Schwerwiegende Stimmbandschäden durch Blutung setzen seiner Tournee 2025 ein Ende!