Startseite » Musik » Musik News » M.I.A.: keine Ahnung von Politik?

M.I.A.: keine Ahnung von Politik?

13.05.2011 - 17:02 Uhr

London - Die britische Rapperin M.I.A. geizt in ihren Texten nicht gerade mit Kritik am Kapitalismus und der westlichen Politik - dabei soll die 35-Jährige überhaupt keine Ahnung von der Thematik haben.

Das hat jetzt ihr langjähriger Produzent DJ Diplo ausgeplaudert. Gegenüber "Wwd" sagte er: "Als Künstlerin ist nicht einfach zu kritisieren, denn sie ist sehr linksorientiert, sie ist sehr progressiv, sie ist eine Frau. Sie ist in viele Dingen ziemlich gut, aber wenn es um harte politische Fakten geht, dann ist da bei ihr gar nichts. Null. Zu Beginn ihres dritten Album sagte ich ihr, 'Bring bloß keine Politik ins Spiel'. Zum Beispiel US-Präsident Obama. Du kannst Terrorismus einfach nicht verherrlichen, das ist uncool... Aber sie hat es getan... Und dann hat Lynn Hirschberger sie zerrissen. Aber wenn die Kritiker sie nicht dafür zerrissen hätten, dann eben wegen der Platte, die nicht gut war."

2010 entbrannte ein Fehde zwischen M.I.A. und der Musikjournalistin Lynn Hirschberg, nachdem diese es gewagt hatte, die Authentizität der Rapperin in Frage zu stellen. Schließlich kritisiere M.I.A. den verschwenderischen Reichtum der westlichen Welt, trage aber selbst Diamantenringe und schwelge im Luxus.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen