Startseite » Musik » Musik News » Live 8: G8-Staaten sollen mit Sms unter Druck gesetzt werden

Live 8: G8-Staaten sollen mit Sms unter Druck gesetzt werden

27.06.2005 - 12:11 Uhr

London - Die "Live 8"-Organisatoren wollen jetzt auch noch Sms einsetzen, um die G8-Staaten unter Druck zu setzen.

Laut Presseberichten möchten sie während der neun Konzerte die Zuschauer davon überzeugen, Text-Meldungen per Handy an die Führer der G8-Staaten zu schicken. Mit den Sms soll noch einmal darum gebeten werden, armen Ländern die Schulden zu erlassen. Einer Pressemitteilung zufolge, sollen die Namen aller Sms-Versender während der Konzerte auf einer riesigen Leinwand auftauchen. Die Organisatoren hoffen, dass rund 20 Millionen Fans an der Aktion teilnehmen. An welche Nummern die Sms geschickt werden sollen, ist noch nicht bekannt.

Übrigens: Sollte die Aktion gelingen, dann wäre auch der Weltrekord im Versenden von Text-Nachrichten an einem Tag gebrochen. Bisher wird dieser nämlich von Deutschland gehalten und beträgt 1,8 Millionen Nachrichten pro Tag.

"Live 8" findet in neun Großstädten gleichzeitig statt: in London, Paris, Rom, Berlin, Edinburgh, Philadelphia, Tokio, Toronto und Johannesburg. Ziel der Veranstaltung ist, die Regierungschefs der G8 Staaten dazu zu bringen, Afrika großzügige finanzielle Hilfen zukommen zu lassen (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen