Startseite » Musik » Musik News » Künstlerinfo: Sugarplum Fairy

Künstlerinfo: Sugarplum Fairy

12.08.2005 - 11:54 Uhr

Borlänge - Die schwedische Rock-Pop-Band Sugarplum Fairy hat seit dem 01. August die Single "Sail Beyond Doubt" auf dem Markt.

Die Musiker sehen sich als Band, die den "geradlinigen Gitarrenrock" vertreten. Mit ihrem Debütalbum "Young & Armed" (09.05.) gehen sie den Weg, den vorher schwedische Bands wie "The Hives" geebnet haben: Mit eingängigen Melodien wollen die Jungs nach ganz oben.

"Sugarplum Fairys" Werdegang:

Victor und Carl Norén gründen 1998 mit dem Drummer Kristian Gidlund eine erste Band in ihrer Heimatstadt Borlänge in Mittelschweden. Im Alter von 13 Jahren stehen die Jungs schon bei diversen Schulfesten auf der Bühne. Schulfreund Jonas Karlsson qualifiziert sich auf Grund seines coolen Haarschnitts für die Band. Dass er nicht weiß, wie man Gitarre spielt, scheint nebensächlich. Nach ein paar Monaten haben sich Sugarplum Fairy in der Stadt einen Namen gemacht.

Schließlich kommt die Überraschung: Ohne ein einziges Demo aufgenommen zu haben, nimmt Sony die Band für Schweden und Japan unter Vertrag, in Deutschland kommen sie bei Universal unter. Das musikalische Ziel von Sugarplum Fairy ist es eigener Aussage nach: Songs zu schreiben, wie die "Beatles" und live zu spielen wie die "Rolling Stones".

Victor ist übrigens der Bruder von Mando Diao-Sänger Gustaf. Vergleiche sieht Victor allerdings nicht: Er sagte: "Mando Diao sind Rockpop und wir sind Poprock." Zudem existiert Sugarplum Fairy schon länger als Mando Diao.

Facts:
Name: Sugarplum Fairy
Musik: Englischer Rockpop
Aktuelle Single: "Sail Beyond Doubt" (01.08.2005)
Album: "Young & Armed" (09.05.2005)
Webseite: www.sugarplamfairy.nu

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen