Startseite » Musik » Musik News » Jon Bon Jovi enthüllt: Er bekam nur eine lächerliche Gage für seine allererste professionelle Aufnahme für das Star-Wars-Weihnachtsalbum

Jon Bon Jovi enthüllt: Er bekam nur eine lächerliche Gage für seine allererste professionelle Aufnahme für das Star-Wars-Weihnachtsalbum

11.12.2025 - 20:00 Uhr

Jon Bon Jovi, der charismatische Sänger und Frontmann der immer noch erfolgreichen Rockband Bon Jovi, teilte kürzlich eine ungewöhnliche Anekdote aus seinen frühen Tagen im Musikgeschäft mit.

Wie sich herausstellt, bekam die Rockgröße für seine allererste professionelle Aufnahme, einen Track auf dem 1980 erschienenen Star-Wars-Weihnachtsalbum, nur 180 Dollar bezahlt.

Der 63-jährige Sänger, der seit 1983 unumstritten das Gesicht und die Stimme von Bon Jovi ist, veröffentlichte auf Instagram ein Foto seines ursprünglichen Vertrags mit dem bekannten Produzenten Meco Monardo für den Track 'Christmas in the Stars'. Überraschend war in dem Dokument festgehalten, dass Bon Jovi nur eine Einmalauszahlung erhielt und auf jegliche potenziellen Tantiemen verzichtete - ein Verhandlungszug, der rückblickend sicherlich viele überraschen wird.

Der immer noch aktive Musiker kommentierte das Bild seines Vertrags mit "Erster Vertrag überhaupt, damals im Jahr 1980, es macht immer Spaß, solche Fundstücke wiederzuentdecken ... Ohne Zweifel ist es irgendwo online zu finden.". Das besagte Album wurde über das Label Rso Records veröffentlicht und beinhaltete sowohl Erzählpassagen und Gesang von Anthony Daniels, dem Schauspieler, der C-3Po in der Star-Wars-Reihe spielte, als auch die Stimme von Bon Jovi. Bon Jovi ist auf dem Track 'R2-D2 We Wish You a Merry Christmas' zu hören - seiner allerersten professionellen Aufnahme, noch bevor er mit seiner Band Bon Jovi durchstartete.

Im Gespräch mit Talkshow-Moderator Jimmy Kimmel in der Sendung 'Jimmy Kimmel Live' teilte der 'Always'-Sänger seine Erinnerungen an die Entstehung des Tracks: "Ich war ein Laufbursche in einem Tonstudio vom Herbst 1980 bis '83, als wir die erste Platte machten. Es gab einen Typen namens Meco Monardo, der spezialisiert war auf sogenannte Tribute-Platten, um den Star-Wars-Hype zu nutzen. Ich erinnere mich noch wie er sich als kleiner Junge ausgab, der den Song singt. Es klang eher wie ein alter Mann, der versuchte, wie ein Junge zu klingen. Er kam dann auf mich zu und sagte: 'Junger Mann, kannst du singen?' Und ich sagte: 'Ja, ich glaube, ich kann.' Er meinte dann: 'Geh da rein, und wenn du das machen willst, gibt es 183 Dollar.' Und so bekam ich tatsächlich 183 Dollar fürs Singen."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen