Startseite » Musik » Musik News » Johnny Marr begeistert mit brandneuen Tracks für seine treuen Fans

Johnny Marr begeistert mit brandneuen Tracks für seine treuen Fans

21.09.2023 - 11:00 Uhr

In einer bemerkenswerten Wende hat der britische Musiker und Ex-Smiths-Rocker, Johnny Marr, zwei brandneue Songs veröffentlicht.

Die Tracks sind Teil seiner bald erscheinenden Compilation namens 'Spirit Power: The Best Of Johnny Marr'. Marr, der neben seiner Solo-Karriere auch als Mitglied der legendären Indie-Band The Smiths Bekanntheit erlangte, hat nun einen dieser beiden neuen Tracks mit dem Titel 'Somewhere' enthüllt.

Die spannende Neuveröffentlichung erfolgte, nachdem Marr im Jahr 2022 mit The Killers und Blondie auf Tour war. Während seiner Zeit unterwegs mit einigen der größten Namen der Musikbranche hat er dieses eingängige neue Lied geschrieben.

'Ich habe im Laufe der Jahre in vielen Arenen gespielt und in Bezug auf das Songwriting gibt es keinen Ort, an dem ich mich verstecken kann. Damit ein Song funktioniert, muss er ein Knaller sein. Ich weiß, dass es fast uncool ist, in solchen Begriffen zu denken, aber ich bin in einem Haus aufgewachsen, in dem meine Eltern Motown hörten, wo man keinen Song veröffentlichen konnte, wenn er nicht der absolute Hammer war.', reflektierte der Musiker über seinen kreativen Prozess bei der Entstehung des Tracks.

Fans dürfen sich auch auf den zweiten neuen Song 'The Answer' freuen, der Teil der Sammlung von Solo-Hits aus dem ersten Jahrzehnt von Marrs Karriere jenseits der berühmten Manchester-Band sein wird. Die Zusammenstellung enthält neben diesen beiden neuen Songs auch ausgewählte Stücke aus seinen vier Top-10-Soloalben und anderen persönlichen Solo-Highlights, darunter auch sein ansprechendes Cover von Depeche Modes 'I Feel You' aus dem Jahr 2015.

Marr enthüllt weiterhin einige Einblicke in seine kreative Vision: 'Es ist ein Gespräch, das ich von Zeit zu Zeit mit Chris Lowe [von den Pet Shop Boys] führe, darüber, wie viel schwieriger es ist, Songs zu schreiben, die man tagsüber hören möchte. Es ist einfacher, etwas zu tun, das als cool empfunden wird, wenn es ein bisschen launisch ist. Aber für mich bestand die Mission mit diesen Platten darin, Songs zu machen, die man auf dem Weg zur Schule, auf dem Weg ins Fitnessstudio, auf dem Rückweg von der Arbeit hören kann - weißt du, auf die Art und Weise, wie du es zum Beispiel mit Blondie getan hast.'

Die Deluxe-Edition von 'Spirit Power: The Best Of Johnny Marr' enthält neben den neuen Tracks auch einige bisher ungehörte Demos und besondere Raritäten. Die Veröffentlichung ist für den 3. November geplant. Die Musiksammlung verspricht eine beeindruckende Liste von Tracks, darunter:

1. Armatopia
2. New Town Velocity
3. Easy Money
4. Spirit Power Soul
5. Hi Hello
6. Somewhere
7. The Messenger
8. I Feel You
9. The Answer
10. Dynamo
11. Spiral Cities
12. Night and Day
13. Sensory Street
14. Walk Into The Sea
15. Candidate
16. Tenement Time
17. Hi Hello (Demo)
18. Somewhere (Demo)
19. The Answer (Crazy F Version)
20. The Messenger (Demo)
21. Speak out Reach Out (Crazy F Version)

Die lange Liste unterstreicht Marrs vielseitiges musikalisches Können und seine bemerkenswerte Karriere, von seinen Tagen mit The Smiths bis zu seinen jüngsten Solo-Projekten. Die Compilation wird sowohl für langjährige Fans als auch für neue Zuhörer, die nach einzigartiger und begeisternder Musik suchen, unverzichtbar sein.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen