Startseite » Musik » Musik News » John Lennon: Imagine als neue US-Hymne?
John Lennon: Imagine als neue US-Hymne?
01.07.2020 - 18:00 Uhr
New Yokr - Der Hit "Imagine" von John Lennon ist heute aktueller denn je. Deswegen wollen Aktivisten jetzt, dass dieser Song die US-amerikanische Nationalhymne ersetzt.
Diese enthält nämlich, wie der "Rolling Stone" berichtet, Teile eines Gedichts von Francis Scott Key. In seiner dritten Strophe bezieht sich Key auf befreite schwarze Sklaven, die ganz zu Beginn der Vereinigten Staaten für die Briten und ihre Freiheit kämpften, wie Historiker jetzt nachgewiesen haben. Key bezeichnete die Schwarzen als eine "minderwertige Rasse von Menschen" und als das "größte Übel". Angesichts der heutigen Anti-Rassismus-Debatte ist es daher verständlich, warum sich ein Großteil der US-Bevölkerung eine neue Hymne für ihr Land wünscht. Journalist Kevin Powell rief deswegen über "Yahoo News" dazu auf, Lennons Friedenssong "Imagine" dafür in Betracht zu ziehen. Er bezeichnete das Stück als "das schönste, vereinigendste Lied, das man haben kann, mit allen Menschen und allen ihren verschiedenen Hintergründen zusammen."
Nicht nur die Hymne der USA soll weichen. Auch viele Statuen von Rassisten und Sklavenhändlern, wie beispielsweise die von Christoph Kolumbus in Minnesota, sollen anderen Denkmälern Platz machen. (Fan-Lexikon berichtete)
Artikel teilen:
Mehr News zum Thema
- John Lennon wäre 70 geworden: mit Imagine unsterblich
- Dem berühmten Beatle zu sein war für John Lennon zuletzt ein Dorn im Auge, sagt Sohn Sean Ono Lennon
- Elton John & der gemeinsame Auftritt mit John Lennon
- England: John Lennons Song Imagine ist für Schüler nicht angemessen
- John Denver: Sein Song wird Staats-Hymne
- John Lennon: neue Edition zum 80. Geburtstag