Startseite » Musik » Musik News » James Last ist tot

James Last ist tot

10.06.2015 - 11:02 Uhr

Miami - Der Bandleader James Last ist tot. Der Musiker starb gestern (09.06.) im Alter von 86 Jahren in Florida.

Das teilte sein langjähriger Konzertveranstalter "Semmel Concerts" heute (10.06.) mit. Demnach starb Last nach kurzer, schwerer Krankheit im Beisein seiner Familie. Eine öffentliche Trauerfeier in Hamburg ist in Planung. Ein Termin steht aber noch nicht fest.

James Last wurde als Hans Last am 17. April 1929 in Bremen geboren. Er prägte mit seinem vierzigköpfigen Orchester den "Happy Sound", mit dem er ab 1965 rund zwei Jahrzehnte lang großen Erfolg hatte und die Plattenverkäufe in die Höhe trieb. Seit den 1980er Jahren lebte Last in Florida. Zu seinen Verkaufserfolgen zählen 17 Platin-Schallplatten, 207 Goldene Schallplatten, sechs Goldene Music-Cassetten und elf Silberne Schallplatten. Zudem erhielt der Musiker seit den 1950er Jahren zahlreiche Preise und wurde mehrfach für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen