Startseite » Musik » Musik News » James Brown erhält Denkmal in Heimatstadt

James Brown erhält Denkmal in Heimatstadt

09.05.2005 - 03:14 Uhr

Augusta - Soul-Legende James Brown ist ab sofort als lebensgroße Bronze-Statue in seiner Heimatstadt Augusta im Us-Bundesstaat Georgia zu bewundern.

Am vergangenen Freitag (06.05.), genau drei Tage nach Browns 72. Geburtstag, wurde das Denkmal enthüllt. Sein Abbild trägt einen Umhang und lacht mit dem für Brown typischen breiten Grinsen. In Anspielung auf Browns Verhaftung im vergangenen Jahr sagte Browns ehemaliger Tour-Manager Al Sharpton, die Statue sei ein Denkmal dafür, dass jeder mal vom Schicksal schwer getroffen werden könne. Ein wahrer Champion lasse sich aber nicht unterkriegen und rapple sich wieder auf.

Übrigens: Die Statue sollte ursprünglich schon vor zwei Jahren gebaut und eingeweiht werden. Damals wurde die Aktion verschoben, da Brown wegen häuslicher Gewalt gegen seine Frau Tommie Rae verhaftet worden war (Fan-Lexikon berichtete).

Im Juni vergangenen Jahres stritt James Brown die Vorwürfe, seine Frau geschlagen zu haben, vor einem Gericht im Us-Staat South Carolina nicht ab. Er räumte indirekt seine Schuld ein. Folge: Der Musiker musste sich nicht vor Gericht verantworten. Hätte er auf "nicht schuldig" plädiert, wäre es zum Prozess gekommen. Brown musste eine Geldstrafe in Höhe von knapp achthundert Euro zahlen (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen