Startseite » Musik » Musik News » James Blunt: Wie der Welthit Youre Beautiful dabei geholfen hat, sein Haus zu bezahlen

James Blunt: Wie der Welthit Youre Beautiful dabei geholfen hat, sein Haus zu bezahlen

05.09.2023 - 19:00 Uhr

James Blunt, der musikalische Virtuose, der für seine herzzerreißenden Balladen und gefühlsgeladenen Texte bekannt ist, wird es nie langweilig, seinen ikonischen Song 'You're Beautiful' zu singen.

Mit seinem markanten Tenor und einer wehmütigen Melodie eroberte das Lied seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2005 die Herzen von Millionen. Seitdem ist es ein fester Bestandteil seiner Auftritte und zieht Publikumsmengen aller Altersgruppen in seinen Bann.

Der mittlerweile 49-jährige Star hatte mit dem Song, der seither unzählige Male gecovert und neu interpretiert wurde, einen immensen Erfolg. Die enormen Tantiemen, die er mit dem Song verdiente, ermöglichten es ihm sogar, ein Haus zu kaufen. Dieser Aspekt hat sicherlich dazu beigetragen, sein Engagement für das ständige Aufführen des Liedes zu rechtfertigen. Der Solist würde es 'niemals in Betracht ziehen', diesen Herzstück seiner Konzerte aus der Setliste zu streichen.

In einem Gespräch mit der renommierten Zeitschrift 'Radio Times' teilt Blunt seine Gedanken über die häufige Kritik, dass der Song ihm aufgrund seiner Dauerverwendung langweilig werden müsse. Er äußerte seine Enttäuschung über diese Annahme und betonte, dass 'You're Beautiful' tatsächlich der Ausgangspunkt seiner erfolgreichen musikalischen Laufbahn war. Er sagte: "Es ärgert mich sehr, wenn die Leute sagen, dass der Song mich langweilen muss. Warum um alles in der Welt sollte er das tun? Er ist der Eckpfeiler meiner Karriere. Er hat mir dieses Haus gekauft! Es ist nicht unbedingt der größte Moment des Konzerts, denn die Fans haben ihre eigenen Favoriten, aber ich würde nie auf die Idee kommen, ihn fallen zu lassen. Es gab eine Menge Männer, die sagten: 'Tja, ich war nur dafür hier...'"

Der gefeierte Singer-Songwriter, der auch für Hits wie 'Goodbye My Lover' bekannt ist, plant die Veröffentlichung seines siebten Studioalbums 'Who We Used to Be' im Oktober. Er äußerte sich jedoch kritisch über den Aspekt der Musikindustrie, der eher "generische" Songs ins Radio bringt. Hierbei sehen sich Künstler oft die kontraintuitive Aufgabe ausgesetzt, Songs zu komponieren, die die Masse ansprechen und die Radiocharts stürmen, auch wenn sie im Einzelnen "etwas leerer" wirken könnten. Blunt verriet: "Plattenfirmen wollen Songs ins Radio bringen und diese sind in der Regel die allgemeinsten. Mir wäre es viel lieber, wenn wir den besten Song auswählen würden. Wenn ich versuche, einen Song für das Radio zu schreiben, sind sie tendenziell etwas leerer."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen