Startseite » Musik » Musik News » Hozier nutzt TikTok als Testprogramm für neue Songs: Ein Einblick in seinen kreativen Prozess

Hozier nutzt TikTok als Testprogramm für neue Songs: Ein Einblick in seinen kreativen Prozess

11.07.2023 - 15:00 Uhr

Mit eingängigen Hits wie 'Take Me To Church' hat Hozier sich einen Namen in der Musikindustrie gemacht.

Dieser Talent hat einen unüblichen, aber effektiven Weg gefunden, um seine neuen Songs zu testen und ein Feedback zu erhalten. Anstatt sie in einem Studio zu perfektionieren und dann mit großen Fanfaren zu veröffentlichen, hat er sich für eine andere Methode entschieden: Er lädt Demos seiner Songs zunächst auf TikTok hoch und bewertet die Reaktionen.

Seine neueste Single 'Unknown / Nth' hat diesen Prozess bereits durchlaufen. Vor kurzem lud der Künstler eine Demo des Songs auf TikTok hoch, um das Feedback seiner Follower zu erhalten und ihren Geschmack zu testen. In einem Interview mit dem 'Attitude'-Magazin teilte er einige Einblicke in diesen ungewöhnlichen Prozess. 'Ich lud ein Video hoch, in dem ich nur die ersten beiden Strophen und einen Refrain von dem Lied abspielte. Die Resonanz darauf ist ziemlich stark gewesen, ich wollte das immer lieber früher als später teilen, ich hatte das Gefühl, dass es eine Wertschätzung dafür gegeben hatte. In dieser Hinsicht ist es toll, es endlich herausbringen zu können, nachdem ihm schon früh so viel Liebe entgegengebracht worden ist. Ich genieße es einfach, ihn spielen zu können. Es ist ein Song, für den ich definitiv eine echte Schwäche habe', erklärt Hozier.

Zudem fördert seine ungewöhnliche Herangehensweise an die Musikproduktion weiterhin seinen kreativen Prozess und öffnet die Tür zu neuen künstlerischen Partnerschaften. Hozier enthüllte, dass er aktuell in Gesprächen mit der talentierten Ethel Cain über eine potenzielle Zusammenarbeit war. 'Eine Künstlerin, mit der ich kürzlich Kontakt hatte und mit der ich gerne zusammenarbeiten würde, ist Ethel Cain. Ich bin sehr, sehr begeistert von ihrer Arbeit', sagt der Star.

Dieser unkonventionelle Ansatz ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sich die Musikindustrie an die Digitalisierung anpasst. Mit der Veröffentlichung seines neuen 'Unreal Unearth'-Albums, welches am 18. August erscheinen wird, bleibt Hozier ein faszinierender Künstler, der sich nicht davor scheut, neue Wege zu gehen und innovative Methoden in seinem kreativen Prozess einzusetzen.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen