Startseite » Musik » Musik News » Green Day Frontmann Billie Joe Armstrong: Taucht tief in das britische Leben ein für Inspiration zum neuesten Album

Green Day Frontmann Billie Joe Armstrong: Taucht tief in das britische Leben ein für Inspiration zum neuesten Album

29.12.2023 - 12:00 Uhr

In einer Zeit, in der die Welt durch physische Distanz voneinander getrennt ist, taucht Billie Joe Armstrong, der charismatische Frontmann von Green Day, in das lebhafte und pulsierende Herz der britischen Kultur ein.

Während der Aufnahme des neuen Albums der Band, 'Saviors', in den renommierten Rak Studios im Zentrum Londons, hat Armstrong die Gelegenheit genutzt, sich eingehend mit der lokalen Kultur auseinanderzusetzen und das einzigartige britische Leben zu erleben.

Die ambitionierten Rocker haben in den Rak Studios in der inspirierenden britischen Hauptstadt den Großteil der Tracks für 'Saviors' aufgenommen. Doch Armstrong nutzte seine Zeit in der Stadt nicht nur für Arbeit. Stattdessen strebte er danach, die Kultur und die Leidenschaften der Briten besser zu verstehen, indem er die britischen Fußballmannschaften Arsenal, Fulham und Millwall besuchte. Armstrongs Ziel war es, einen Einblick zu bekommen, wie die Briten ihre Wochenenden verbringen und ihre Freizeit gestalten.

In einem Interview mit der britischen Zeitung 'The Guardian' teilte Armstrong seine Beobachtungen und Erfahrungen mit: "Ich war bei vielen Fußballspielen: Arsenal, Leyton Orient, Fulham. Ich ging zu The Den, um Millwall zu sehen. Das war unglaublich. Mann, wenn du die britische Kultur wirklich erleben willst, dann solltest du das tun. Fußball ist wie eine Religion. Es ist wie bei einem großen Rockkonzert. Man braucht praktisch Ohrstöpsel!" Armstrongs Liebe zum Sport ist nicht neu, schon immer wollte er die verschiedenen Ligen sehen. Deshalb hat er sich nicht nur die großen Matches angeschaut, sondern auch die Spiele der unteren Ligen. "Vor allem zu Millwall, wo es diesen düsteren, wütenden Außenseiter gibt, der sagt: 'Niemand mag uns und es ist uns egal.' Es erinnert mich daran, ein Fan der Oakland Raiders zu sein."

Neben seinen lebendigen Berichten über das britische Leben, sprach Billie Joe auch über das neue Album und dessen Thema, das scharfe Kritik an der amerikanischen Gesellschaft übt. "Als wir unser letztes Album veröffentlichten, war jeder ein Experte. Jeder hatte eine Meinung und jeder hasste Trump. Es war eine so offensichtliche, einfache Sache, auf diesen Zug aufzuspringen, aber gleichzeitig völlig ineffektiv. Die Zeit verstreichen zu lassen und zu sehen, wie sich die Welt verändert hat und wie sich Amerika verändert hat - vor allem durch soziale Medien und Verschwörungstheorien und dann Covid - ermöglichte es mir, meine Gedanken über alles zu sammeln, was in den letzten fünf Jahren passiert ist und wie die Dinge so spaltend geworden sind." 'Saviors' wird voraussichtlich am 12. Januar veröffentlicht und die Band plant, das Album mit einer großen Stadiontournee durch Europa und Nordamerika zu promoten.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen