Startseite » Musik » Musik News » Gorillaz: neues Album heißt Demon Days

Gorillaz: neues Album heißt Demon Days

23.02.2005 - 01:02 Uhr

London - Das neue Album der englischen Band "Gorillaz" soll "Demon Days" heißen und im Mai in Großbritannien erscheinen.

Das sagte die Band dem Internet-Magazin "nme.com". Aufgenommen wurde die Platte in den Band eigenen Kong Studios im englischen Essex. Laut Gitarristin Noodle hat der Titel der Cd verschiedene Bedeutungen. Noodle sagte: "Es liegt beim Hörer, wie er den Titel interpretiert. 'Demon' - also Dämon - kann eine Krankheit ausdrücken oder fehlendes Bewusstsein, den Zustand, in dem Menschen etwas unbewusst machen. Das ist das unsichtbare Böse. Das wäre dann die Rückkehr des Ungeheuers, der Aufstieg der Monster." Es könne aber auch bedeuten, dass man selbst zum Dämon werden müsse. Die "Demon Days" existierten heute schon unter uns, so die Gitarristin.

Gleichzeitig setzten die "Gorillaz" dem Gerücht ein Ende, das neue Album trage den Namen "Reject False Icons". Schlagzeuger Russell Hobbs zufolge sei dies nur ein Arbeitstitel gewesen.

Die erste Single-Auskopplung aus "Demon Days" soll angeblich der Song "Feelgood Inc." sein. Wann Album und Single im deutschsprachigen Raum erscheinen, steht noch nicht fest.

Nach dem Erscheinen ihres Debüt-Albums "Gorillaz" 2001, war es um die virtuelle Zeichentrickband still geworden. Für die Single "Clint Eastwood" erhielten sie damals bei den Mtv Europe Music Awards den Preis für den besten Song (Fan-Lexikon berichtete).

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen