Startseite » Musik » Musik News » Gefangen in der Kunst: Billy Joel über die Strapazen und Freuden des Songschreibens

Gefangen in der Kunst: Billy Joel über die Strapazen und Freuden des Songschreibens

05.02.2024 - 10:00 Uhr

Billy Joel, ein Titan der Musikindustrie, bekannt für seinen unverwechselbaren Stil und seine bedeutungsvollen Lyrics, gewährte kürzlich einen seltenen Einblick in seine Arbeitsweise.

Trotz des Ruhms und der Anerkennung, die ihm zuteilgeworden sind, ist Joel unnachgiebig ehrlich, wenn es um die Schwierigkeiten geht, die das Songschreiben mit sich bringt. Er bezeichnet es als 'Folter' - ein bemerkenswert starkes Wort, das dennoch eine komplexe, facettenreiche Sicht auf den kreativen Prozess offenbart.

Mit 74 Jahren, nach jahrzehntelanger Karriere, veröffentlichte er vergangene Woche seine neuste Single 'Turn the Lights Back On'. Es ist sein erstes neues Material seit sage und schreibe 17 Jahren. Trotzdem ist diese lange Zeit ein klares Zeichen von Joels Engagement für die Qualität seiner Arbeit und seiner Bereitschaft, sich dem Schreibprozess zu stellen, egal wie belastend er auch sein mag. Er betont, dass er trotz der Tatsache, dass der Prozess einsam und herausfordernd ist, das Endergebnis immer mit Stolz betrachtet.

In einem Interview mit Amanda Kloots und Alina Vission in der Sendung 'Live! from the Red Carpet' bei den Grammy Awards am Sonntag, dem 4. Februar, gab er weitere Einblicke in seinen Prozess. Er sagte: 'Ich werde in meine Höhle gehen und ein Höhlenmensch werden. Es ist kein lustiger Prozess für mich - es ist sehr egozentrisch, sehr einsam. Und manchmal ist es Folter. Aber danach liebe ich es, geschrieben zu haben.'

Der 'Piano Man' findet Freude an Live-Auftritten und sie bieten ihm eine willkommene Abwechslung vom einsamen Schreibprozess. Obwohl auch Tourneen anstrengend sein können, scheint Joel das unmittelbare Feedback und die Interaktion mit dem Publikum zu schätzen. In Bezug auf seine Erfahrungen auf Tour sagte er mit einem Hauch Humor: 'Es kann auch ein wenig ermüdend werden.'

Interessanterweise enthüllt Joel, dass er eigentlich immer Lehrer werden wollte. Er hat seinen Traum durch das Halten von Vorlesungen über Songwriting an verschiedenen Universitäten im ganzen Land verwirklicht. Er betont die Bedeutung authentischen Schreibens und rät aufstrebenden Künstlern, ihre eigenen Erfahrungen und Emotionen in ihre Arbeit einfließen zu lassen. Er rät: 'Man muss Dinge durchmachen, um über Dinge zu schreiben. Schreiben Sie, was Sie wissen.' Dies ist nicht nur ein Einblick in Joels eigene philosophische Herangehensweise an seine Arbeit, sondern auch ein Ratschlag, der sicherlich einen bleibenden Eindruck auf junge Songwriter hinterlassen wird.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen