Startseite » Musik » Musik News » Elton Dean ist Tot: Elton John verdankt ihm seinen Namen

Elton Dean ist Tot: Elton John verdankt ihm seinen Namen

10.02.2006 - 12:31 Uhr

London - Der britische Jazz-Musiker Elton Dean ist tot. Der Saxophonist starb am vergangenen Dienstag (07.02.) in einem Krankenhaus in London.

Er wurde 60 Jahre alt. Elton Dean wurde vor allem durch seine Band "Soft Machine" bekannt. Sie starteten ihre Karriere in den 70er Jahren und lösten sich erst letztes Jahr auf. Zudem zählte Elton Dean zu den engsten Freunden von Elton John. Er war maßgeblich für das "Elton" in Elton Johns Bühnen-Namen verantwortlich. Nachdem sich die beiden kennen lernten, und Reg Dwight, so heißt Elton John wirklich, eine Solokarriere starten wollte, empfahl ihm Dean, er solle sich einen neuen Namen zulegen. Daraufhin "lieh" Dean seinen Vornamen an Elton John aus.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen