Startseite » Musik » Musik News » Daniel Wirtz über Handys & Social Media

Daniel Wirtz über Handys & Social Media

28.03.2018 - 13:15 Uhr

Hamburg - Daniel Wirtz ist im November letzten Jahres mit seinem neuen Album "Die fünfte Dimension" auf den Markt gekommen, mit dem er ab Mitte April auf Tour geht.

Einer der Songs auf dem Album ist "Entdeckung der Langsamkeit". Worauf er anspielt, das verriet der 42-Jährige im Interview mit "eventim.de". Er sagte: "Also wenn man mal überlegt, dass man vor 20 Jahren gerade mal das Internet zur Verfügung gestellt bekommen hat oder das erste Handy auf den Markt kam. was in den 20 Jahren passiert ist, ich glaube, dass unser Gehirn vielleicht gar nicht mit der Entwicklung von Silicon Valley hinterherkommt. Und dass es vielleicht auch deswegen heute zur Nationalkrankheit gehört, dass Leute Burnout haben oder depressiv werden. Ein Hauptübel ist die unfassbare Informationsflut und der Druck, überall und zu jeder Zeit erreichbar zu sein. Ich kenn noch Zeiten, da hatte man 30 Pfennig, das war ne andere Währung vor dem Euro, die hat man in so ne Telefonzelle eingeworfen, dann hat man den besten Kumpel angerufen und entweder war der am Nachmittag um 15 Uhr da oder halt nicht. Und wenn der nicht da war, dann hat man drei Tage später geguckt, ob er noch lebt. Aber da hat man sich einfach so getroffen. Das war, wie ich finde, eine entschleunigte und bessere Zeit."

Weiter verriet er, wie er zu den Sozialen Medien steht. Er sagte: "Social Media ist eine ganz gute Geschichte für mich als Musiker. Myspace war ja letztendlich auch eine Social-Media-Plattform, die mir eigentlich alles ermöglicht hat. Da bin ich unfassbar dankbar, dass es das damals gab. (...) Was natürlich fatal an der Sache ist, früher gab es ausgebildete Redakteure oder Leute, die sich mit bestimmten Themen auskannten. Und die Sachen wurden dann in der ARD gezeigt. Gerade im Politischen heute ist jeder Spezialist und jede Fake-News wird wahrgenommen wie eine echte. (...) Man muss nur höllisch aufpassen."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen