Startseite » Musik » Musik News » Coldplay schlagen zurück!

Coldplay schlagen zurück!

07.04.2009 - 14:52 Uhr

London - Coldplay schlagen zurück! Nachdem die Band im Dezember letzten Jahres von einem gewissen Joe Satriani verklagt wurde, reichten Chris Brown und Co.

nun Gegenklage ein. Satriani wirft der Gruppe vor, Teile der Hit-Single "Viva La Vida" geklaut zu haben. Schon im Dezember wiesen Coldplay die Vorwürfe weit von sich. Nun beauftragten die Jungs ihre Anwälte mit einer Gegenklage. In dieser heißt es, dem Satriani-Song "If I Could Fly" fehle die Echtheit, zudem seien die Ähnlichkeiten zwischen "If I Could Fly" und "Viva La Vida" derart gering, dass Satriani keine Ansprüche geltend machen könne.

Coldplay gerieten Anfang Dezember 2008 unter Plagiats-Verdacht. US-Gitarrist Joe Satriani reichte Klage ein. In Teilen höre sich "Viva La Vida" an, wie das Stück "If I Could Fly", das Satriani bereits 2004 geschrieben und aufgenommen hatte. Santrani verlangt eine Schadenersatzzahlung in nicht genannter Höhe und die Gewinne, die Coldplay durch den Verkauf von "Viva La Vida" erzielte. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen