Startseite » Musik » Musik News » Coldplay: Neues Album und zu viele Ideen

Coldplay: Neues Album und zu viele Ideen

20.04.2010 - 10:00 Uhr

Wand-Kunst: Die Britpopper von Coldplay haben bereits so viele Songs für ihr neues Album, dass sie die Titel auf eine Wand kritzeln müssen, um sie zu organisieren.

Die britische Rockband arbeitet am Folgealbum ihrer Platte von 2008 'Viva la Vida or Death and All His Friends'. Es sei geplant, so heißt es, das Album zu Weihnachten auf den Markt zu bringen. In den letzten paar Monaten haben sich die Musiker um Frontmann Chris Martin (33) immer wieder in ihr Studio 'The Beehive' verkrochen und beinahe 50 Lieder geschrieben.

Die Gruppe hat Probleme zu entscheiden, welche Songs es auf die Lp schaffen werden, daher haben die Künstler begonnen, die Titel der Songs auf eine Wand zu schreiben, damit sie keinen vergessen.

"Jede Idee ist niedergeschrieben worden, jede einzelne auf eine Karte", schrieb ein Fan, der sich Roadie '42 nannte, auf die Blog-Seite der Rocker. "Logischerweise gibt es jetzt eine große Anzahl an Karten. Angefangen bei winzigen Momenten, die nur einmal gespielt wurden, bis hin zu Dingen, die Coldplay seit Monaten spielt, sind alle da drauf. Das hilft, die Köpfe der Leute klar zu halten, und die Panik zu mindern, dass Ideen, die einmal aufregend waren, in Vergessenheit geraten könnten. Allerdings führt das zu einem neuen Problem: Es gibt Millionen davon."

Der nicht identifizierte Insider erklärt, dass die Lieder in drei Gruppen unterteilt sind - zum Einen die Sachen, die definitiv auf die CD kommen, dann Lieder, die es vielleicht schaffen und letztlich Songs, die für einen späteren Zeitpunkt zurückgehalten werden.

Bilder von den Karten sind auch im Netz publiziert worden, obwohl diese bewusst unscharf sind, so dass das Album weiterhin ein Geheimnis bleibt. "Es gibt noch immer zu viele Karten. Es ist unordentlich und zu chaotisch. Tapfer und bestimmt werden die Dinge jetzt auf die Songs der A-Liste beschränkt", schrieb Roadie '42 weiter. "Es gibt genug in der unveröffentlichten Gruft, um die ganze Karriere einer sehr erfolgreichen Band auszustaffieren. Das wäre ein interessantes Projekt, eines Tages die Songs herauszukramen, die auf dem Weg herunterfielen - als würde man den Dachboden von Coldplay durchstöbern."

Frontmann Martin sprach im Februar von seiner Aufregung über die neue Platte und erklärte, dass die Band "aufgeregter als jemals zuvor" sei.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen