Startseite » Musik » Musik News » Buena Vista Social Club-Star Ibrahim Ferrer ist Tot

Buena Vista Social Club-Star Ibrahim Ferrer ist Tot

07.08.2005 - 10:00 Uhr

Havanna - Der kubanische Sänger Ibrahim Ferrer, bekannt durch das Album "Buena Vista Social Club", ist gestorben.

Presseberichten zufolge verstarb Ferrer gestern (06.08.) im Alter von 78 Jahren in einem Spital der kubanischen Hauptstadt Havanna. Das gab seine Frau Caridad Díaz bekannt. Woran der Musik-Star starb, ist bislang nicht bekannt. Angeblich litt der Sänger seit Jahren an einem Emphysem, auch Lungenaufblähung genannt. Erst vor wenigen Tagen war Ferrer von einer einmonatigen Europa-Tournee nach Kuba zurückgekehrt. Zu Ferrers Markenzeichen gehörten eine Mütze und der graue Oberlippenbart.

Zum Weltstar wurde Ferrer er erst im hohen Alter. Grund war das Album "Buena Vista Social Club", das er zusammen mit anderen kubanischen Musik-Legenden und dem Us-Gitarristen Ry Cooder Mitte der 90er Jahre aufnahm. Dafür wurden sie sogar mit einem Grammy ausgezeichnet. Der deutsche Regisseur Wim Wenders brachte die Geschichte der Band im gleichnamigen Dokumentarfilm in die Kinos.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen