Startseite » Musik » Musik News » Bono & Bob Geldof: Sie sind für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen

Bono & Bob Geldof: Sie sind für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen

27.02.2006 - 10:34 Uhr

Oslo - Bono und Bob Geldof sind erneut für den Friedensnobelpreis nominiert.

Bono, der Frontmann der irischen Band U2, wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für den Schuldenerlass der dritte Welt Länder vorgeschlagen. Bob Geldof bekam die Nominierung für die Organisation der "Live 8"-Festivals. Der Friedensnobelpreis wird im Dezember in Oslo verliehen. Die Gewinner stehen aber schon im Oktober diesen Jahres fest. Der Preisträger kann übrigens auch einen Scheck über mehr als 3 Millionen Euro mit nach Hause nehmen.

Bono und Bob Geldof waren beide schon einmal für den Friedensnobelpreis nominiert. Bono bereits im Jahr 2003.

Übrigens: Der Friedens-Nobelpreis wurde nach dem schwedischen Industriellen Alfred Nobel benannt. Der Preis wird seit 1901 jedes Jahr am Todestag von Nobel, dem 10. Dezember, in Oslo verliehen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen