Startseite » Musik » Musik News » Bob Weir zum 70. Geburtstag

Bob Weir zum 70. Geburtstag

17.10.2017 - 11:00 Uhr

San Franzisko - "Grateful Dead"-Sänger Bob Weir ist jetzt 70 Jahre alt. Er hatte am 16. Oktober Geburtstag.

Aus diesem Grund hat das Musikmagazin "Rollingstone.de" ein Interview mit ihm veröffentlicht. Darin verriet er, welches der beste Rat war, der ihm jemals gegeben wurde. Er sagte: "Der kam von einem Richter an einem Jugend­gericht. Ich musste mich damals für den Besitz von Gras verantworten, der in den 60er-Jahren ja noch hart bestraft wurde. Er gab mir den Rat, die Leute, mit denen ich mich umgebe, immer genau unter die Lupe zu nehmen. Unmittelbar danach lernte ich die Leute kennen, die wenig später die 'Dead' wurden. Ich befolgte seinen Rat - auch wenn sich der Richter für mich wohl eher einen anderen Umgang gewünscht hätte." Außerdem erzählte der Rockmusiker, wie ihn der Erfolg verändert hat. Er sagte: "Wenn man Erfolg hat, lernt man Menschen kennen, die mit einem arbeiten wollen und einen an ihren Ideen teilhaben lassen. Aber mit dem Ruhm gehen auch Erwartungen und Ansprüche einher, auf die man gern verzichtet hätte. In den Sechzigern, noch bevor wir Erfolg hatten, fuhren wir einmal nach Kanada. ­Eine Radiostation in Vancouver hatte die Werbetrommel für uns gerührt und einen Haufen Kids zum Flughafen geschickt. Es ging fast so zu wie in den besten Beatlemania-Tagen. Als wir uns den Weg durch die schreienden Mädels bahnten, rissen sie an meinen Haaren, weil sie unbedingt ein Souvenir haben wollten. Ich war selbst noch ein Teenager und lernte schnell, dass der Erfolg auch seine Schattenseiten haben kann."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen