Startseite » Musik » Musik News » Bild-Zeitung: So geht es mit Michael Jackson weiter

Bild-Zeitung: So geht es mit Michael Jackson weiter

14.06.2005 - 05:53 Uhr

Hamburg - Pop-Star Michael Jackson ist gestern (13.06.) im Kindesmissbrausprozess von der Jury in allen Punkten für unschuldig erklärt worden.

Seine Freunde, Familie und Anhänger aus aller Welt feiern. Doch wie soll es mit dem Pop-Star jetzt weitergehen? Die "Bild"-Zeitung hat die zehn wichtigsten Fragen beantwortet.

So geht es laut "Bild"-Zeitung wahrscheinlich mit Jackson weiter:

1. Was macht Jackson zur Zeit?
Er ruht sich auf seiner Neverland Ranch aus.

2. Gibt Staatsanwalt Thomas Sneddon jetzt Ruhe?
Im Moment ist er sehr enttäuscht. Er hat aber bereits angekündigt, dass er, sollten neue Verdachtsmomente auftauchen, sofort ein neues Verfahren anstreben wird.

3. Droht Jackson noch ein Zivilprozess?
Hauptbelastungszeuge Gavin Arvizo könnte Jackson in einem Zivilprozess auf ein Straf- und Schmerzensgeld verklagen, hat für die Entscheidung drei Jahre Zeit. Wir erinnern uns an den Fall von O.J. Simpson. Der Footballstar wurde 1994 in einem spektakulären Prozess vom Vorwurf des Doppelmordes freigesprochen. Die Hinterbliebenen verklagten Simpson in einem Zivilprozess auf 33,5 Millionen Dollar Schmerzensgeld. Simpson ging in Berufung, musste aber doch zahlen.

4. Ist Michael Jackson pleite?
Der Prozess hat den Sänger mehrere Millionen Dollar gekostet. Seine Star-Anwälte verlangen riesige Honorare. Sicher ist: Jackson hat 210 Millionen Euro Schulden. Er hält jedoch die Rechte an 200-tausend Pop-Songs, darunter Elvis-Hits, 251 Beatles-Lieder. Heutiger Wert: rund eine halbe Milliarde Dollar.

5. Verkauft er die Neverland Ranch?
Angeblich ist das Anwesen bereits verkauft - laut Us-Medienberichten für 35 Millionen Dollar. Der Käufer ist nicht bekannt.

6. Ist Michael Jackson noch der King of Pop?
Das Jackson-Album "Thriller" ging weltweit mehr als 50 Millionen Mal über die Ladentheke. Es ist bis das erfolgreichste Album aller Zeiten. Bis heute hat Jacko mehr als 260 Millionen Schallplatten und Cd's verkauft. Nur Elvis Presley liegt vor ihm.

7. Macht er wieder Musik?
Angeblich ja. Laut seinem Bruder Jermaine Jackson will Michael wieder zurück ins Musik-Geschäft.

8. Bleiben ihm die Fans treu?
Allein vor dem Gericht harrten Hunderte aus. Allerdings ist die Fangemeinde seit den 90er Jahren stark geschrumpft. Aber auch heute noch hat er Millionen Fans auf der ganzen Welt.

9. Wandert er nach Deutschland aus?
Diese Spekulationen gibt es tatsächlich. Der deutsche Musikmarkt gilt als attraktiv. Jackson liebt unsere Vergnügungsparks. Außerdem gibt es bei uns treue Fans. Jedenfalls sind laut Presseberichten die Deutschen begeisterter von dem Freispruch als die Amerikaner.

10. Tritt er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland auf?
Michael Jacksons Vater führt mit dem Deutschen Fußball-Bund bereits im März erste Verhandlungen. Dfb-Direktor Bernd Pfaff sagte damals: "Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art Wiedergeburt wird, wenn sich die Sache mit dem Prozess gelegt hat." Später hieß es, ein Konzert sei nur außerhalb der Wm-Stadien möglich.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen