Startseite » Musik » Musik News » Ben von Biffy Clyro: Wir sind noch mit Kassetten aufgewachsen

Ben von Biffy Clyro: Wir sind noch mit Kassetten aufgewachsen

27.06.2018 - 08:00 Uhr

Neuhausen Ob Eck - Ben und James Johnston von der Band Biffy Clyro sind in der Musikbranche schon alte Hasen, und das, obwohl sie erst 38 Jahre alt sind.

Die Zwillinge machen schon seit 1995 zusammen Musik. Wie sich die Musikbranche seither verändert hat, dazu sagte Ben im Interview mit dem "Südkurier": "Wir sind noch mit Kassetten aufgewachsen - auch als Band. Alle unsere ersten Demos sind auf Kassetten, danach auf CDs. Es hat sich (...) die Art und Weise verändert, wie Leute heutzutage Musik konsumieren. Sie hören ein Lied, aber das streamen sie und besitzen es nicht. Heute besitzt kaum jemand mehr einen Song. Wir haben uns früher Musik gekauft, sie wirklich in den Händen gehalten. Ich finde auch, dass das ganze Geheimnis der Musik verschwunden ist. Wir haben uns früher die Musik angehört und uns in die Songs verliebt - ohne eine Ahnung zu haben, wie die Band ausgesehen hat. Und das aus einem einfachen Grund: weil es für die Musik an sich nicht so wichtig ist. Heute ist das anders: Künstler müssen auf Instagram perfekt aussehen und den Leuten davon erzählen, was sie zum Frühstück gegessen haben und all solche Dinge. Also hat sich so viel verändert."

James fügte hinzu: "Was sich genau verändert hat, ist schwer zu beschreiben. Ich meine, es gibt ja auch einige Dinge, die sich in der ganzen Zeiten nicht verändert haben. Zum Beispiel, dass Menschen Musik im Allgemeinen immer noch lieben, sie sich immer noch in Bands verlieben und manche von ihnen auch Musik machen wollen.(...) Wenn es aber um die Art und Weise geht, wie Menschen Musik konsumieren, dann hat sich wirklich viel verändert. Heute hat jeder Musik auf seinem Handy, CD-Player sind längst Vergangenheit."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen