Startseite » Musik » Musik News » Barry Manilow: Eine tiefgründige Analyse des Wandels im Songwriting

Barry Manilow: Eine tiefgründige Analyse des Wandels im Songwriting

05.06.2025 - 12:00 Uhr

Barry Manilow, der renommierte und allseits beliebte Sänger, hat seine Sichtweise auf die Entwicklung des Songwriting in den letzten Jahrzehnten preisgegeben.

Seitdem Manilow sein gleichnamiges Debütalbum im Jahr 1973 veröffentlichte, hat er eine unvergleichliche Musikkarriere erlebt, mit Hits wie 'Mandy' und 'Copacabana', die bis heute ihre Popularität behalten haben. Dennoch betont der 81-jährige Star, dass sich das Songwriting im Laufe seiner illustren Karriere dramatisch verändert hat.

Im Rahmen eines tiefgehenden Gesprächs mit Billboard, einer der führenden Musikpublikationen, erklärte Manilow seine Ansichten detailliert: "Das Songwriting hat sich verändert. Junge Leute schreiben nicht mehr so, wie ich es gelernt habe. Es gibt keine Strophe, die in den Refrain übergeht, der wiederum in die Strophe übergeht, die zum Ende führt, und man wechselt die Tonart. Das machen sie nicht. Sie beginnen den Song und dann ... es fühlt sich für mich wie ein fortlaufender Satz an. Ich kann die Hook nicht finden. Ich kann den Refrain nicht finden. Es geht einfach weiter, und dann endet es." Diese Aussage offenbart Manilows Bedenken und seine Befürchtung, dass das traditionelle Songwriting, das er so liebt und für das er ein tiefgehendes Verständnis hat, Rahmen und Struktur verloren haben scheint.

Auffällig in Manilows Reflektionen ist auch seine Beobachtung, dass viele seiner Zeitgenossen bereits aus dem Musikgeschäft ausgestiegen sind oder ihre Karrieren nicht mehr so aktiv verfolgen wie zuvor. Dies scheint bei Manilow jedoch nicht der Fall zu sein. Der bekannte Interpret des Hits 'Could It Be Magic' teilte seine Einstellung gegenüber dem Rückzug aus dem Musikgeschäft mit: "Es ist wie, 'Was? Bin ich der Einzige, der noch übrig ist?' Es ist Billy Joel, und Elton (John) geht es nicht gut und Rod (Stewart) und Neil (Diamond). Diana Ross ist immer noch in bester Verfassung, glaube ich. Es gibt wohl nur eine Handvoll Leute in meiner Welt, die noch da sind. Ich bin immer noch gesund. Ich bin stark, und ich habe immer noch meine Stimme und meine Energie."

Trotz der Schwierigkeiten und Herausforderungen, die das Alter mit sich bringt, bleibt Barry Manilow äußerst produktiv und leidenschaftlich engagiert in seinem Metier. Der Ausnahmekünstler hat kürzlich an einem neuen Album gearbeitet, das er noch in diesem Jahr auf den Markt bringen will. Gleichwohl ist der creative Prozess nach seinen Worten alles andere als ein Spaziergang, was die Unwägbarkeiten des kreativen Schaffens wiederspiegelt. Er müsse stetig daran erinnern, dass nicht immer alles nach Plan laufe. Dies und seine ständige Neugier treiben ihn jedoch an, weiter großartige Musik zu kreieren und zu präsentieren.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen