Startseite » Musik » Musik News » Auschwitz-Komitee lädt Kollegah & Farid Bang ein

Auschwitz-Komitee lädt Kollegah & Farid Bang ein

02.05.2018 - 15:45 Uhr

Berlin - Das Internationale Auschwitz-Komitee hat Kollegah und Farid Bang zu einem Besuch in die Kz-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau eingeladen.

Laut "t-online" sagte der geschäftsführende Vizepräsident des Komitees, Christoph Heubner: "Ein solcher Besuch der beiden Rapper wäre auch ein Signal an ihre vielen Fans." Er reagierte damit auf ein Interview von Marius Müller-Westernhagen, der in der "Süddeutschen Zeitung" anregte, die Skandalrapper sollten die Gedenkstätte besuchen. Heubner schlug für einen Besuch den 03. Juni vor, wenn deutsche und polnische Jugendliche vor Ort seien, um den Mitarbeitern der Gedenkstätte auf dem Gelände zu helfen und regte an: "Kollegah und Farid Bang können gerne mit den Jugendlichen arbeiten und sich auch so der Geschichte und der Wirklichkeit von Auschwitz stellen."

Die beiden Rapper hatten trotz massiver Kritik an antisemitischen Liedzeilen vor Kurzem einen Echo bekommen. Etliche Musiker gaben ihre eigenen Preise aus Protest zurück, die Auszeichnung selbst wurde nach tagelanger öffentlicher Debatte abgeschafft. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen