Startseite » Musik » Musik News » Aretha Franklin: Posthumer Pulitzer Preis

Aretha Franklin: Posthumer Pulitzer Preis

17.04.2019 - 08:49 Uhr

Los Angeles - Eine besondere Ehre für Aretha Franklin. Die Soul-Queen wurde am Montag (15.04.) posthum mit dem "Pulitzer-Preis" ausgezeichnet.

Laut dem "Rolling Stone" sagte Dana Canedy im Auftrag der Jury: "Diesen Preis erhielt Aretha Franklin für ihren unauslöschlichen Beitrag zur amerikanischen Musik und Kultur seit mehr als fünf Jahrzehnten." Damit ist sie die erste Frau, die diese Auszeichnung in der Kategorie "Sonderpreis" erhielt. Franklin war zudem auch schon die erste Frau, die in die Ruhmeshalle des Rock'n'Roll aufgenommen wurde.

Der Pulitzer-Preis wird seit 1917 vergeben. Er ist nach dem Stifter, dem in Ungarn geborenen amerikanischen Journalisten und Verleger Joseph Pulitzer benannt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen