Startseite » Musik » Musik News » Arctic Monkeys, die Indie-Rock-Sensationen, befeuern Spekulationen über eine Reunion mit einem neuen Plattenlabel und einer raffinierten Website-Überarbeitung

Arctic Monkeys, die Indie-Rock-Sensationen, befeuern Spekulationen über eine Reunion mit einem neuen Plattenlabel und einer raffinierten Website-Überarbeitung

07.08.2025 - 15:00 Uhr

Es scheint, dass die Arctic Monkeys, die unbestrittenen Meister der Indie-Rock-Szene, ihre Fühler für eine triumphale Rückkehr ausstrecken.

Die Band, die sich einen unbestreitbaren Platz in der Musikgeschichte gesichert hat, hielt sich zuletzt aus dem Medienrummel heraus, mit einer ungewohnten Stille um ihre musikalischen Aktivitäten, die die Fans auf der ganzen Welt rätseln ließ.

Nach ihrem letzten musikalischen Ausflug im Jahr 2022 mit dem Album 'The Car' blieb die Musikwelt erstaunlich still, ohne neue Tracks oder Hinweise auf komplette Alben. Darüber hinaus hat diese dynamische Band, auch bekannt für ihre energiegeladenen Live-Auftritte, sich seit 2023 aus der Performance-Szene zurückgezogen.

Ungeachtet der düsteren Musiklandschaft ließen die Arctic Monkeys eine Bombe platzen. Bei den Music Week Awards im Mai wurde Alex Turner, der charismatische Frontmann der Gruppe, gesehen, wie er die Bühne des Jw Marriott Grosvenor House in der geschichtsträchtigen Stadt London betrat. Er war nur auf die Bühne gegangen, um den wichtigen Strat Award an ihren Manager Ian McAndrew zu überreichen, doch diese Aktion brachte die verborgenen Hoffnungen aller Arctic Monkey Fans zum erklingen und führte zu einem wilden Sturm von Gerüchten, dass die Arctic Monkeys ihr pulsierendes Comeback planen könnten.

In der aktuellen Woche haben die treuen Fans der Arctic Monkeys und scharfen Beobachter der Musikszene eine äußerst interessante Entwicklung auf der offiziellen Website der Band bemerkt, auf der ihr Hit 'I Bet That You Look Good On The Dancefloor' präsentiert wird. Sie entdeckten, dass das Albumcover von 'The Car' komplett aus der Internetpräsenz entfernt wurde, wobei stattdessen eine frisch formatierte Seite für einen Musik-Newsletter seinen Platz einnahm.

Ein weiteres bemerkenswertes Zeichen dieser möglichen Wiedervereinigung ist, dass die Bandmitglieder, darunter Alex Turner, Matt Helders, Jamie Cook und Nick O'Malley, ein brandneues Plattenlabel namens Bang Bang Recordings Llp ins Leben gerufen haben. Dieses neu gegründete Label wurde offiziell am Mittwoch, den 6. August, im Handelsregister Companies House registriert.

Die Arctic Monkeys haben in der Vergangenheit verschiedene Musikrichtungen erforscht, zuletzt den Space Rock. Doch viele ihrer Hardcore-Fans lieben immer noch den früheren Indie-Sound der Band. Pelle Almqvist, der führende Sänger der beliebten Alternative-Rock-Band The Hives, sprach über die musikalische Evolution der Arctic Monkeys und betonte, dass sie weiterhin die Musik machen sollten, bei der sie sich 'richtig' fühlen.

Bezüglich ihrer polarisierenden Alben äußerte sich der Sänger in einem Interview mit 'Music Week' wie folgt: "Alles, was sie gemacht haben, war gut, es sind nur verschiedene Genres. Ich kann verstehen, dass jemand, der das erste Album geliebt hat, das letzte vielleicht nicht mag, und umgekehrt. Aber wen kümmert das schon? Sie machen das, was sie für richtig halten, und das ist alles, was zählt. Ich mag eigentlich alles von ihnen."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen