Startseite » Musik » Musik News » Alex Christensen: Charterfolg auch mit Amateur möglich

Alex Christensen: Charterfolg auch mit Amateur möglich

14.02.2018 - 18:00 Uhr

Berlin - Der deutsche Komponist, Musik-Produzent und DJ Alex Christensen ist seit 30 Jahren im Musikgeschäft.

Auf die Frage von "Planet Interview", ob man als Produzent im Prinzip aus jedem Amateur einen Charterfolg machen könne, sagte der 50-Jährige: "Ja, kann man. Das Schöne an Musik ist doch, dass wir dieses große Sammelbecken haben. Da kommen alle rein, denn zum Glück gibt es dafür keinen Numerus Clausus. Es können Genies mitmachen, gute Musiker, Zuhälter, Verbrecher, Unbegabte - alle sind willkommen. Es gibt keine Elitenbildung, keine Abschottung, sondern bei uns kann jeder mitmachen. Und das macht es so spannend. Weil dann die Erfolgsgießkanne rumgeht und sich randommäßig einen rauspickt - nach dem Zufallsprinzip, nicht weil du das Genie oder der Nicht-Talentierte bist. Schwupps hast du die Nummer eins, und keiner weiß warum. Die interessantere Frage ist allerdings: Passiert das nochmal? Denn erst wenn die beknackte Gießkanne ein zweites Mal bei dir landet, entsteht eine Kontinuität. (...) Jeder kann einen Hit haben. Selbst das Alter spielt keine Rolle. Wer hätte Scatman John entdeckt? Ein Mitt-50er mit Schnauzbart, der stottert und Jazz macht? Wer hätte dem eine Nummer eins zugetraut? Ich glaube, niemand. Genial, dass man damit einen Hit haben kann!"

Alex Christensen meint übrigens auch, das Musikbusiness sei gläserner geworden und dadurch gehe ein bisschen die Illusion der Show und der Magie verloren. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen